Aktuelles

Hofcafé in Kirchheim: Brotverkauf für einen guten Zweck

Sulzburghof BrotaktionBrotverkauf für einen guten Zweck, mit diesem Motto feierte der Sulzburghof am Donnerstag 21.12., mit seinem Hofcafe in Kirchheim sein einjähriges Bestehen.

Sulzburghof BrotaktionDas Traditionscafé am Eck der Max Eyth Strasse sagt so Danke für das Vertrauen und die Treue. Zusammen gekommen sind bei der Aktion 1000 Euro, die Angestellten haben ihr Trinkgeld oben drauf gepackt und die Chefs haben es voll rund gemacht.

Frau Jessica Villamar-Ruiz und Sigrid Wittmann vom Brückenhaus haben den Betrag am Abend entgegen genommen und freuen sich damit die Stadtteilarbeit im Dettinger Weg hiermit ausbauen zu können. Dort findet zum Beispiel eine Kindergruppe, ein Frauenfrühstück, ein betreutes Spielplatzangebot und Beratung für Jugendliche im Übergang Schule Beruf statt. Die Familien Kuch und Hornung möchten sich bei allen Gästen und Kunden für die Unterstüzuung bedanken und wünschen besinnliche Stunden während dem Weihnachtsfest.

2. und 3.12.2017 Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof in Unterlenningen

Sulzburghof Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventswochenende findet der 3. Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof statt.

Neben Holzwaren, Strickwaren, Bilder, Tee, Kerzen, Spirituosen, Honig, Schmuck, Dekoideen,
Holzpyramiden gibt es allerlei kulinarische Leckereien vom Hof und der Umgebung.

Dieses Jahr zum ersten Mal wird es eine große Krippe mit echten Tieren geben. Für die Kinder und junggebliebene kommt der Nikolaus.

Am Sonntag ab 14 Uhr spielt ein Bläserensemble des Musikvereins Unterlenningen. Auf unserem "Marktplatz" unter der Tanne warten ausreichend Sitz-und Stehmöglichkeiten auf Sie, wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

2. und 3. 12. im Teckkeller Kirchheim „Advent im Garten - rund um den Lichterbaum“: Kinder-Marionettentheater, Nikolaus, Livemusik, Basteleien und Leckereien

MarionettentheaterAm 2. und 3. Dezember findet im Garten des Gasthofs Teckkeller, Jesinger Str. 82 in Kirchheim, ein kleiner Bazar mit Basteleien und Leckereien statt. Am Sonntag kommt um 15.30 Uhr der Nikolaus mit seinen zwei Rentieren zu den Kindern um 14.30 sowie um 16 Uhr wird „Die Weihnachtsgeschichte“ im Kinder-Marionettentheater aufgeführt.

Rund um den wunderschön geschmückten Lichterbaum werden bei diesem Mitgliedsbetrieb des Vereins „Schmeck die Teck“ in kleinen feinen Ständen verschiedene Leckereien angeboten. Samstag 2.12. von 18 bis 22 Uhr sowie Sonntag 3.12. von 11 bis 18 Uhr gibt es folgende Leckereien: Heißer, alkoholfreier Apfelpunsch von den eigenen Äpfeln aus den Streuobstwiesen der Familie Kälberer, Glühwein, Sauerkirsch-Glühwein vom Berghof Rabel, Heißer Eierlikör mit Sahne, Rote Grillwurst und Eintopf sowie Waffelbäckerei vom heißen Eisen mit hausgemachtem Apfelmus. Durch diese Auswahl an regional erzeugten Produkten leistet der Teckkeller einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ganz im Sinne dieses Vereins Schmeck´ die Teck, der sich als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim für den Erhalt der ökologisch wertvollen und schönen Kulturlandschaft rund um die Teck einsetzt.

Margit und Uwe Heitel von der mobilen Marionettenbühne Kirchheim Teck erzählen mit der Magie des Marionettentheaters die biblische Weihnachtsgeschichte. Maria erhält vom Engel Gabriel die frohe Botschaft, dass Gott sie auserwählt hat, ein ganz besonderes Kind auf die Welt zu bringen…. Das Stück dauert 35 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Am Samstag 2. Dezember spielt außerdem ab 19 Uhr „Wishpower“ mit Jürgen „Wish“ Wursche und Markus Geyer, zwei Gitarren und eine Bassdrum. Das Duo klingt wie eine ganze Band. Voller Power und Spielfreude interpretieren sie Songs von Beatles, Stones, CCR, R.E.M , Pink Floyd etc.

Außerdem haben Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienbetriebs Teckkeller das ganze Jahr über gebastelt und bieten Holzkerzen, Filzhütte, Engel, Wichtel, Schmuck und vieles mehr an. Die adventliche Vorweihnachtsstimmung rund um den festlich beleuchteten Lichterbaum im Biergarten (samstags mit Feuerfässern) lädt so sicher zum Verweilen ein.

Erste Lenninger Besenwirtschaft bei „Rommel Genuss im Glas“

Rommel - Genuss im GlasSchaubrennerei

 

 

 

Im Herzen des Lenninger Tals liegt der kleine Familienbetrieb „Rommel, Genuss im Glas“, der nur Obst von eigenen Streuobstwiesen verarbeitet, welches ganz ohne chemische Zusätze angebaut, mit Liebe geerntet und verarbeitet wird.

In Kürze eröffnet der „Genussbesen“.

Familie Rommel möchte Ihre Gäste bei schönem Ambiente in der familieneigenen Brennerei mit leckerem bodenständigen Essen verwöhnen, das - wie zu Omas Zeiten - aus regionalen Zutaten gekocht wird. Auch für Allergiker, Vegetarier oder Veganer wird etwas dabei sein. In der Besenwirtschaft wird natürlich erfrischender Most angeboten, Fruchtweine und eigene Säfte und Sirupe. Ebenso können die BesucherInnen eine kleine Schnapsprobe mitmachen und edle Brände und Liköre verkosten.

Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Streuobstwiesen leistet Familie Rommel einen großen Beitrag zum Erhalt der schönen Kulturlandschaft rund um Lenningen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, der sich die Schmeck´-die-Teck-Mitglieder als Teil der Lokalen Agenda 21 Kirchheim, verpflichtet sehen.

Termine Genussbesen: 21., 22., 28., 29.und 31. Oktober sowie 1., 3., 4. und 5 November jeweils ab 17 Uhr in der Mühlstraße 13 in 73252 Unterlenningen.

Neue Kürbissorten in Owen

Familie Däschler in der Wehrbachstr. in Owen bietet jetzt wieder eine große Auswahl von Speise- und Zierkürbissen an.

KürbisseKürbisse

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt über 70 Sorten umfasst das reichhaltige Sortiment des direktvermarktenden Familienbetriebes unter der Teck. Bereits seit Jahren besonders beliebt sind Hokkaido-Speisekürbisse, die nicht geschält zu werden brauchen und Buttternut-Kürbisse mit einem fein-nussigen Geschmack. Als neue Kürbissorten sind dieses Jahr graublaue Sorten im Verkauf, die sowohl zu Dekorationszwecken, wie auch als Speisekürbisse sehr gut geeignet sind.

Darüber hinaus bietet der Betrieb eine reichhaltige Auswahl an Zierkürbissen, die in allen erdenklichen Farben und Formen erhältlich sind. Im Oktober besonders beliebt sind hochrunde und flache Schnitzkürbisse, die zur Herstellung von Kürbisgeistern sowohl bei Familien, wie auch in Schulen und Kindergärten sehr beliebt sind.

Der Kübisverkauf bei Familie Däschler in Owen ist ganztägig geöffnet. Nähere Informationen und Bestellungen unter Tel. 07021-81921.

Öffnung der KartoffelSCHEUNE ab Ende September

KartofeelIn der KartoffelSCHEUNE direkt neben dem Bioland-Hofladen in der Kirchheimerstraße 87 in Owen bietet Familie Gruel von Ende September bis Ende Oktober eine große Auswahl an Kartoffeln an, die Kunden dort in großen Mengen gleich mitnehmen können.

Außerdem gibt es in der KartoffelSCHEUNE dieses Schmeck´-die-Teck-Betriebs unter anderem auch Rote Beete, Zwiebeln, Karotten, verschiedene Salate und Kohlgemüse aus eigenem Anbau.

Gerne berät Familie Gruel zum Thema Einkellerung und liefert auch frei Haus, damit auch Haushalte mit kleinem Auto oder wegen zu wenig Zeit bedient werden können.

ZwiebelernteBestellungen nimmt Familie Gruel gerne unter Telefonnummer 07021 - 81158 entgegen.

Mit verstärkter Nachfrage nach saisonalen und regionalen Erzeugnissen können Verbraucher unnötige Lebensmitteltransporte vermeiden – global gesehen, aber auch direkt vor der Haustüre. Kurze Wege bedeuten überschaubare Strukturen. Sie schaffen Transparenz und Vertrauen für alle Beteiligten.

Durch unser tägliches Handeln, so wie wir mit uns selbst, den Mitmenschen und der Natur umgehen, nehmen wir direkten Einfluss auf die nachfolgenden Generationen und haben somit die Chance, eine lebenswerte Zukunft mit zu gestalten. Diesem Motto der Lokalen Agenda 21 in Kirchheim sehen sich alle Schmeck-die-Teck-Mitglieder verpflichtet.

Mit der RegioApp zu den Schmeck-die-Teck-Betrieben und Gastronomen

RegioApp Im Raum Kirchheim-Lenningen-Weilheim beteiligt sich Schmeck´ die Teck e.V. an der sogenannten RegioApp des Bundesverbandes der Regionalbewegung.

Diese App lotst Kunden zu regionalen Erzeugern, Anbietern und Gastronomen im Umkreis von 150 Kilometern. Bisher finden sich über die App durch Schmeck´ die Teck 25 Unternehmen mit 43 Verkaufsstellen in unserer Region. Über 2000 Betriebe nutzen bundesweit das attraktive Marketinginstrument der Regionalbewegung.

Die Regionalinitiative Schmeck´ die Teck e.V. präsentiert eine neue Möglichkeit, wie regionale Erzeuger, Verkaufsstellen und Gastronomen auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen können: Die sogenannte RegioApp. Mit dieser können Interessenten per Smartphone oder Laptop sekundenschnell erfahren, wo es in ihrer Nähe den nächstgelegenen regionalen Laden oder Hofladenverkauf von Honig, Käse, Wurst, Backwaren oder Destillaten gibt. Darunter finden sich natürlich auch Biobetriebe. „Das ist ein moderner und zeitgemäßer Einkaufsführer mit Listung der ansässigen Erzeuger, Direktvermarkter, Wochenmärkte und Gastronomen“, schwärmt Marion Gölz vom Hoflädle Gölz in Kirchheim-Nabern, erste Vorsitzende des Vereins.

Mit der Navigation über die RegioApp dürfte der Weg zum Direktvermarkter / Gastronomen kaum noch zu verfehlen sein!
Und so funktioniert die App: Flyer RegioApp
Weitere interessante Informationen finden sich unter www.regioapp.org.

Geheimtipp für Samstag 29. Juli:
3. Teckstock Open Air mit „Wendrsonn“ im Teckkeller in Kirchheim

Wendrsonn Der Kirchheimer Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetrieb „Teckkeller“ hat sich für den Beginn der Sommerferien etwas Besonderes ausgedacht. Am Samstag 29. Juli findet um 20 Uhr das 4. Teckstock Open Air mit „Wendrsonn“ im schönsten urigen Kastanienbiergarten Kirchheims, Jesinger Str. 82, statt.

Die Mundartband „Wendrsonn“ aus dem Rems-Murr-Kreis begeistert das Publikum mit ihrem virtuosen und anspruchsvollen Schwaben Folk Rock. Im Dezember 2016 gewannen Wendrsonn beim Deutschen Rock & Pop Preis in vier Kategorien den 1. Platz und in je einer Kategorie den 2. und 3. Platz.

Die Schwobarocker landeten 2016 auf Platz 46 SWR 1 Hitparade. Das Konzert beginnt ca. 20 Uhr. Einlass ist um 17.30 Uhr. Eintritt: 14,- €. Kontakt: Tel. 07021-55783, E-Mail: teckkeller@gmx.net

Der Teckkeller ist ein traditioneller Familienbetrieb am Rande der Schwäbischen Alb. Seine kulinarische Spezialität ist die regionale und saisonale Küche "ond a bißle drüberhinaus". Durch seine Auswahl an regional erzeugten Produkten leistet der Teckkeller einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ganz im Sinne dieses Vereins Schmeck´ die Teck, der sich als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim für den Erhalt der ökologisch wertvollen und schönen Kulturlandschaft rund um die Teck einsetzt.

Entdecken und Schmecken - Stadtführungen im Juli mit Schmeck´ die Teck - Picknick

Stadtführungen mit Schmeck´die TeckEntdecken Sie bei einem unterhaltsamen Rundgang durch die historische Altstadt die schönsten „Ecken“ Kirchheims. Schmecken Sie den natürlichen Genuss bei mindestens vier Mitgliedern von „Schmeck die Teck“.

Hier erfahren Sie kurz das Wichtigste über die Firmenphilosophie sowie Schmeck´ die Teck und erhalten eine Kostprobe. Diese sammeln Sie in Ihrer eigenen „Kirchheim-Tasche“. Zum Schluss genießen Sie Ihr Picknick an einem schönen Picknickplatz.

Die Probierpäckchen stammen vom Sulzburghof-Café, Scholderbeck sowie von der Metzgerei Hepperle und von Pasta Fresca & Co. Abschließen können Sie das Picknick bei einem Glas Bier oder Apfelsaft vor der Stiftsscheuer genießen.

Termine:

  • Di., 11. Juli 2017, 10:30 Uhr
  • Fr., 21. Juli 2017, 10:30 Uhr
  • Fr., 28. Juli 2017, 10:30 Uhr

Anmeldung beim Veranstalter, der Kirchheim Tourist Info unter www.kirchheim-teck.de/picknick-tour, tourist@kirchheim-teck.de oder Tel. 07021 502-555

Flyer: Picknick-Führung in Kirchheim unter Teck (PDF)

Erntebittgottesdienst am Sonntag, 2. Juli 2017 um 10 Uhr auf dem Hof der Familie Gölz

In wenigen Tagen beginnt die Getreideernte und auf den Äckern sind wieder die Mähdrescher zu sehen. Dies ist für die Landwirte die arbeitsreichste Zeit des Jahres, denn die Mühe eines ganzen Jahres muss nun noch zu einem guten Abschluss gebracht werden.

Doch bevor der erste Mähdrescher ins Getreide fährt, wird vielerorts noch einmal innegehalten, um Gott um seinen Segen für diese Ernte zu bitten. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass das Wetter mitspielt, keine Unfälle geschehen und die Ernte reich ausfällt.

 

In Nabern ist es schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass der Erntebittgottesdienst auf dem Hof der Familie Gölz stattfindet. Am Sonntag, 2. Juli laden die Kirchengemeinde Nabern und Familie Gölz herzlich zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Maschinenhalle ein. Natürlich sind auch Nicht-Landwirte herzlich willkommen. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Paul Bosler unter Mitwirkung des Naberner Posaunenchors sowie der Landfrauen Nabern-Bissingen gehalten.

Die Kinderkirche findet an diesem Tag ebenfalls um 10 Uhr auf dem Hof statt.


Wenn das Wetter mitspielt, bietet Familie Gölz nach dem Gottesdienst eine Felderrundfahrt an, bei der sich jeder selbst ein Bild von der Arbeit der Landwirte machen kann und Familie Gölz die Herausforderungen des vergangenen Erntejahres erläutert.

Darüber hinaus ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Anschrift: Ob dem Traubenweg 1, 73230 Kirchheim-Nabern

Erntebittgottesdienst am Sonntag, 25. Juni um 10.30 Uhr auf dem Wiesenhof in Unterlenningen

Ich will euch geben, was recht ist“Erntebittgottes

Beim Erntebittgottesdienst sind alle willkommen – Jung und Alt, mit Kind und Kegel, von nah und fern. Man kann den Besuch des Erntebittgottesdienstes auch mit einer Wanderung, einer Fahrradtour oder einem Ausflug verbinden. Und das Schöne ist: Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit ist nach dem Gottesdienst ebenfalls gesorgt!

Mitwirkende: Bauernpfarrer Matthias Hennig, Weilheim/T., Posaunenchor Unterlenningen, Bezirksarbeitskreis des Ev. Bauernwerks

Mittagsbewirtung nach dem Gottesdienst durch die Landjugend Nürtingen

Ort: Fam. Kächele, Burgstr. 32, 73252 Lenningen

Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz von Aldi.

Der ca. 5-minütige Fußweg zum Wiesenhof ist ausgeschildert.

Schmeck´ die Teck auf dem Weilheimer Käsemarkt am Samstag 20. Mai

Käse Der Käsemarkt im historischen Stadtkern von Weilheim hat sich zu einem großen Anziehungspunkt in der Region entwickelt. Im Rahmen der Biosphärenwoche werden viele kulinarische Köstlichkeiten rund um das Thema Käse direkt von den Herstellern aus der näheren Umgebung angeboten. Von 9 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit, an vielen Verköstigungsständen zu probieren und zu schlemmen – auch bei vier Schmeck-die-Teck-Ständen. Da hat das Diätprogramm einfach mal Pause.

Owen Gin

 

 

Die Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetriebe Berghof Rabel aus Owen, Hoflädle Gölz aus Kirchheim-Nabern, Scholderbeck aus Weilheim und der Sulzburghof aus Unterlenningen werden die Besucher an den jeweiligen Ständen zu den Leckerbissen ihrer Betriebe entführen. Durch die Vermarktung ihrer regional erzeugten Lebensmittel fühlen sich alle Schmeck-die-Teck-Betriebe dem Gedanken der Nachhaltigkeit als Grundprinzip der Lokalen Agenda 21 Kirchheim verpflichtet.

 

Brotofen

Das Hoflädle Gölz und der Sulzburghof stellen den hofeigenen Käse vor, der mithilfe einer mobilen Käserei aus eigener Milch hergestellt wird. An diesem Tag kann die Gelegenheit genutzt werden, sich durch alle Sorten durch zu probieren.

Vor dem Laden der Bäckerei Scholderbeck, direkt an der alten Stadtmauer, steht an diesem Tag der Holzbackofen. Dort kann man dem Holzofenbäcker beim Backen direkt über die Schulter schauen und ofenfrische Käsewecken sowie frisches Holzofenbrot aus Demeter Getreide genießen.

Beim Berghof Rabel finden die Besucher Diverses, das gut zu Käse passt: Whisky- und Williamsmarmelade, Trollingergelee, Whisky, Wacholderbrand und Gin – ganz neu im Sortiment mit 27 verschiedenen Kräutern, die dem Destillat u.a. Zitrusnoten und florale Noten wie Rosenblüten oder Lavendel verleihen.

Beim Schlendern über den Markt gibt es auch noch Vieles mehr aus unserer Region zu entdecken. Eben eine Welt voller Genuss!

1. Schwäbischer Whisky-Gipfel in Owen am 27. Mai 2017
"Schwaben statt Schotten!"

Brenner OwenBrenner Owen

… unter diesem schönen Motto steht der 1. schwäbische Whisky-Gipfel am 27. Mai 2017 in der Vinoteck!

Ein Termin, der längst überfällig ist. Immerhin findet sich in unserer Region die höchste Dichte an Whisky-Destillerien außerhalb Schottlands.

Aber wer kam eigentlich auf die Idee, hier Whisky zu brennen? Und warum? Und was macht den schwäbischen Whisky so besonders?

Diese und viele andere Fragen rund ums Thema schwäbischer Whisky wollen wir bei unserem 1. Schwäbischen Whisky Gipfel klären – und dafür holen wir uns vier echte Experten ins Haus:

Thomas Dannenmann kann mit seinem Danne’s Whisky vom Bellerhof auf eine lange Geschichte zurückblicken: sein Schwiegervater kam 1989 von einer Schottlandreise zurück – und als erster Schwabe auf die Idee, Whisky zu brennen!

Oder war es vielleicht doch Christian Gruel, der den ersten schwäbischen Whisky gebrannt hat? Wir fragen seinen Enkel Immanuel Gruel, der vom Opa so einiges gelernt hat und seit 2011 hinter dem Tecker Whisky steht.

Thomas Rabel vom Berghof Rabel kann diese Frage ganz egal sein. Er hat seinen Owen Whisky im Gepäck und wir wollen von ihm viel lieber wissen, warum Schwaben eigentlich wie guter Whisky sind.

Die Runde komplett macht Andreas Bosch von Bosch Edelbrand. Er kommt als einziger nicht aus Owen – und ist damit der lebendige Beweis, dass auch in Lenningen hervorragende Whiskys gebrannt werden.

Brenner Owen

 

In lockerer Runde klären wir die großen und kleinen Fragen, reden über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des schwäbischen Whiskys.
Selbstverständlich bleibt es aber nicht bei der Theorie: wir verkosten neben den typischen Klassikern auch einige Spezialitäten und Raritäten - und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets unter www.vinoteck.de, per Telefon und Mail oder ganz einfach direkt bei uns im Laden!

Pressemitteilung (PDF)

 

Schmeck´ die Teck auf Weilheimer und Esslinger Wochenmarkt

Marktstand GruelViele Verbraucher lieben es: samstags auf dem Wochenmarkt fühlt man sich immer willkommen und erhält frische, vitaminreiche Produkte für eine gesunde Ernährung. Seit März 2017 bietet Biolandhof Gruel aus Owen auch samstags auf dem Esslinger Wochenmarkt von 7 bis 12.30 Uhr ein breit gefächertes Angebot. Immer mit dabei sind eine Auswahl an eigenen Produkten wie Teck-Lensa, Mehl, Kartoffeln, Äpfel und Apfelsaft. Bald startet auch die Saison für selbst angebautes Biogemüse wie Spinat und Salat sowie Kirschen, saisonal dann auch Mirabellen und Zwetschgen.

 

Auf dem Weilheimer Marktplatz gibt es bei Scholderbeck täglich eine große Auswahl an Bioland-Broten, Kleingebäcken und Konditoreiwaren.

Marktstand Gleich um die Ecke, auf dem Weilheimer Wochenmarkt bieten jeden Samstagvormittag drei weitere Schmeck´ die Teck- Betriebe ihre Waren auf dem Wochenmarkt an:

Familie Kächele, die den Bioland-Wiesenhof in Unterlenningen bewirtschaftet, bietet hier ein großes Sortiment an Obst und Gemüse aus biologischem Anbau an, auch eigene Kartoffeln, Äpfel, Apfel- und Birnensaft. Der selbst angebaute Salat ist auch schon bald erntereif - Familie Kächele bietet auch diese Saison wieder ein vielfältiges Angebot an selbst erzeugtem Obst und Gemüse an!

Marktstand Stümpfle

 

 

Beim Hoflädle Stümpfle aus Owen bekommen die Kunden in Weilheim samstags von 7.30 bis 12 Uhr allerlei Frisches und Knackiges, hofeigene Kartoffeln und in der Spargel-Saison auch köstlichen selbst angebauten grünen Spargel!

 

 

 

Marktstand Hagmeyer

Erika Hagmayer, die ihr Biosphären Lädle in Owen Ende März geschlossen hat, bietet derzeit jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Weilheim eine Vielzahl an Kräutern an. Die Kräuter bezieht sie von dem Familienbetrieb „Wurster Blumen & Pflanzen“ in Dettingen an der Erms. Vom einfachen Küchenkraut wie Schnittlauch, über viele Basilikum,- Salbei,- Thymian,- und Minzarten bis hin zu Ayurvedischen Kräutern wie Brahmi oder Sambung Nyawa finden Sie hier eine breitgefächerte Auswahl an Kräutern aus aller Welt. Ob Sie Heilkräuter suchen oder Gewürzkräuter, Erika Hagmayer berät sie gerne!

 

Hand in Hand bei Schmeck die Teck: Lensa-Brot und Whisky-Törtchen bei Salcher

Familienbäckerei SalcherDie Familienbäckerei Salcher in Unterlenningen backt seit kurzem dienstags, donnerstags und samstags ein Lensa-Brot. Es besteht aus Gersten- und Dinkelvollkornmehl mit Teck-Lensa vom Biolandhof Gruel aus Owen, die dem Brot einen nussigen Geschmack verleihen. Das Mehl kommt von der Mühle Sting aus Jesingen. Als Gründungsmitglied des Vereins Schmeck´ die Teck ist der Bäckerei Salcher Regionalität sehr wichtig.

Familienbäckerei SalcherSie setzt so den Gedanken der Nachhaltigkeit konkret um, dem sich Schmeck´ die Teck als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim verpflichtet sieht.

Doris Salcher findet es schön, mit Kollegen aus der Region zusammenzuarbeiten: „Wir haben jetzt auch Whisky-Törtchen kreiert mit leichtem Biskuit mit Eiern vom Lauterhof Munk aus Owen, gefüllt mit Schokosahne, die mit Albdinkel-Whisky vom Berghof Rabel aus Owen verfeinert wird. Außerdem kommt auf den Mürbteigboden Whiskymarmelade vom Rabel – ein Gaumenschmaus!“

Die Bäckerei Kurt Salcher befindet sich in der Kirchheimer Straße 84 in Unterlenningen.
Telefon: 07026-7861
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 5-18 Uhr; Mi, Sa: 5-12.30 Uhr; So: ab 7.30 Uhr

18. März 2017 Neueröffnung Rommel

SchaubrennereiRommel - Genuss im Glas

Familie Rommel lädt am Samstag 18. März von 16 bis 22 Uhr zur Neueröffnung ihrer familieneigenen Schaubrennerei mit kleinem Verkaufsladen ein.

Nach einer intensiven Umbauphase möchte sie gemeinsam mit Ihren Gästen die Neueröffnung feiern. Schauen Sie Vitus Rommel beim Brennen über die Schulter. Lassen Sie sich von Edelbrandsommelier Felix Rommel in den Genuss im Glas einführen. Kommen Sie vorbei und verbringen Sie ein paar schöne Stunden bei Familie Rommel. Für den kulinarischen Genuss wird gesorgt - freuen Sie sich  auf Leckereien aus dem Holzbackofen!

SchaubrennereiIm Herzen des Lenninger Tals liegt der kleine Familienbetrieb „Rommel, Genuss im Glas“. Mit Leib und Seele hat sich die ganze Familie dem Genuss im Glas verschrieben. Sie verarbeitet nur Obst von ihren eigenen Streuobstwiesen, welches jedes Jahr ganz ohne chemische Zusätze angebaut, mit Liebe geerntet und verarbeitet wird. Ihr Sortiment umfasst edle Brände, Liköre, Fruchtperlweine, Sirupe und andere Leckereien aus dem Glas. Ebenso können Sie bei schönem Ambiente ein interessantes Schaubrennen mit leckerer Verpflegung und anschließender Destillatverkostung, sowohl in kleinen als auch in großen Gruppen genießen. Familie Rommel, freut sich auf Ihr Kommen und wird künftig ihren Laden jeden Samstag öffnen.

„Rommel Genuss im Glas“, Brennerei Vitus Rommel
Mühlstraße 13
73252 Unterlenningen
Tel.: 07026-4376
E-Mail: martinavitusrommel@t-online.de
Öffnungszeiten: Sa. 9-12 Uhr sowie nach Vereinbarung

Neue Veranstaltungstermine vom Berghof Rabel

Berghof Rabel

Termine Brennereiführungen für Einzelpersonen:

  • Fr. 28. April 2017 um 18.30 Uhr
  • Fr. 12. Mai 2017 um 18.30 Uhr
  • Fr. 22. Sept. 2017 um 18:30 Uhr
  • Fr. 06. Okt. 2017 um 18:30 Uhr
  • Fr. 20. Okt. 2017 um 18:30 Uhr

Termine Schwäbischen Whiksy Walk:

  • Sa. 29. April 2017 um 12.45 Uhr

Flaschen

Wir freuen uns über Ihren Besuch, Berghof Rabel, Owen.

Weltladen Kirchheim

Weltladen KirchheimDer Weltladen Kirchheim setzt sich für eine weltweite sozialverträglichen und zukunftsfähigen Wirtschaft ein, in der jeder Mensch jetzt und in Zukunft seine Grundbedürfnisse befriedigen kann. Daher werden nicht nur Produkte aus Entwicklungsländern zu fairem Preis verkauft, sondern auch regionale Erzeugnisse von hoher Qualität angeboten.

In Zusammenarbeit mit einigen Schmeck´ die Teck - Betrieben wurde ein eigenes Schmeck´die Teck - Regal eingerichtet, in dem Sie eine kleine Auswahl unseres Produktsortiments finden.

Die genaue Lage und Öffnungszeiten des Weltladens Kirchheim finden Sie unter
www.weltladen-kirchheim.de

Rückblicke