Aktuelles

Samstag, 12. Dezember 2015, 10 -18 Uhr und Sonntag, 13. Dezember 2015, 11-18 Uhr

Weihnachtsmarkt in Unterlenningen

 

Weihnachtsmarkt in Unterlenningen

Handwerkliche Kunst aus Holz, Wolle und anderen Natur­materialien.
Um Ihr Wohl kümmern wir uns mit unseren bekannten Hofspeziali­täten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Familie Kuch, Sulzburghof, Unterlenningen

 

 

 

 


Ein echter Geheimtipp: Adventsmarkt auf dem Hof Gölz am Freitag, 11. Dezember 2015

KrippenfigurenBei Familie Gölz gibt es vorweihnachtliche Stimmung einmal anders: Verkaufsstände mit Weihnachtlichem, der kommerzielle Gedanke steht hintenan, das gesellige Beisammensein dagegen ganz oben. Zum siebten Mal findet im und um den Schuppen und das Hoflädle von 14 Uhr bis 19 Uhr der heimelige Adventsmarkt statt.

Auch in diesem Jahr finden die Besucher wieder eine große Vielfalt an Geschenkideen von Erzeugern direkt aus der Region – also alles gemäß dem Nachhaltigkeitsgedanken der Lokalen Agenda 21. Da gibt es beispielsweise selbstgemachte Stricksachen, Geschenke aus Stoff, Kalligraphiekarten, Kinderkleidung, Schmuck aus Gießharz, Dekoartikel, bunte Holzideen sowie Töpferkunst zu bestaunen und zu erwerben. Die Juniorgruppe der LandFrauen Nabern-Bissingen hat liebevolle Geschenke gebastelt. Aber auch Geschenke, die den Gaumen verwöhnen, sind im Angebot. So sind die Schmeck die Teck-Mitglieder Bernd Epple mit Honigprodukten und das Team vom Hoflädle Gölz mit Nudelgeschenken und dem beliebten Hofkäse vertreten. Weiter werden Pralinen aus eigener Herstellung, Apfelprodukte, Schwedenbitter und Öle aus regionaler Herstellung angeboten.

Für diejenigen, die nach all dem gemütlichen Bummeln Hunger verspüren, ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Das Team vom Hoflädle bietet wieder gegrillte Rote und heiße Debreziner sowie Glühwein und Punsch an. Und für den süßen Genuss sorgt der Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Nabern e.V. mit selbstgebackenen Waffeln.

Wie immer werden auch diejenigen unterstützt, denen es nicht so gut geht. Ein Teil des Erlöses aus dem Adventsmarkt geht somit wieder an einen guten Zweck.

Kleine und große tierliebe Besucher dürfen gerne die Kälber und Hasen streicheln oder sich die anderen Tiere auf dem Hof anschauen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, bei schlechtem Wetter wird der Markt ins Trockene in die große Maschinenhalle verlegt. Der Besuch lohnt sich, denn ein erlebnisreicher Nachmittag wartet auf Sie.

Veranstaltungsort: Hoflädle Familie Gölz, Ob dem Traubenweg 1, 73230 Nabern

5. und 6. Dezember im Teckkeller Kirchheim:
Advent im Biergarten mit Kinder-Marionettentheater und Nikolaus

Am 2. Adventwochenende, am 5 und 6. Dezember jeweils von 15 bis 20 Uhr findet im Garten des Gasthofs Teckkeller, Jesinger Str. 82 in Kirchheim, ein kleiner Bazar mit Basteleien und Leckereien statt. Am Sonntag kommt um 16.30 Uhr der Nikolaus zu den Kindern. An beiden Tagen wird jeweils um 17.30 das Märchen „Frau Holle“ als Kinder-Marionettentheater aufgeführt.

Honig EppleRund um den wunderschön geschmückten Lichterbaum werden beim Teckkeller in kleinen feinen Ständen verschiedene Leckereien angeboten: Heißer, alkoholfreier Apfelpunsch von den Streuobstwiesen der Familie Kälberer, Glühwein, Rote vom Grill, deftige Suppen, Waffeln mit hausgemachtem Apfelmus sowie verschiedene lokale Blüten,- und Waldhonige, Bienenwachskerzen, versch. Pflegeartikel und Honiglikör der Imkerei Bernd Epple, ebenfalls ein Mitgliedsbetrieb von „Schmeck-die-Teck“.

Durch diese Auswahl an regional erzeugten Produkten leistet der Teckkeller einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und für den Erhalt der ökologisch wertvollen und schönen Kulturlandschaft rund um die Teck.Marionettentheater

„Frau Holle“ wird von der „Mobilen Marionettenbühne Kirchheim Teck“ mit liebevoll gestalteten Marionetten sowie detailverliebten Kulissen aufgeführt. Die Inszenierung bleibt dicht am Original der Gebrüder Grimm und hebt sich durch die ruhigen poetischen Bilder wohltuend von der Hektik der heutigen Zeit ab und bietet somit die ideale Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Das Spiel dauert 45 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahre gedacht. Ausstattung und Spiel Margit und Uwe Heitel.

Außerdem haben Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienbetriebs Teckkeller das ganze Jahr über gebastelt und bieten Holzkerzen, Filzhütte, Engel, Wichtel, Schmuck und Vieles mehr an. Die adventliche Vorweihnachtsstimmung rund um den festlich beleuchteten Lichterbaum im Biergarten lädt so an diesem Wochenende sicher zum Verweilen ein.

Deie-Backhaus aus Kirchheim auf Esslinger und Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Das Deie Backhaus bietet während der Freibadsaison in der „Hutteninsel“ am Kirchheimer Freibad ihre leckeren schwäbischen Deien an. Während der Wintermonate müssen die Fans dieser schwäbischen Spezialität jedoch nicht darauf verzichten und können auf dem Esslinger und dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt die ofenfrischen Deien genießen. Neu sind die Varianten Dinkel, lactosefrei und vegan.

Deie Backhaus KirchheimSeit gut 20 Jahren ist Familie Mast mit ihrem Deie Backhaus auf den Weihnachtsmärkten in Stuttgart und Esslingen vertreten, auf dem Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt dieses Jahr vom 24. November bis 22. Dezember, auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember. Ihre urigen und gemütlichen Hütten haben sich im Laufe der Zeit zu beliebten Treffpunkten entwickelt. Tobias Mast erläutert die Unternehmensphilosophie: „Mit unserer Backmanufaktur bieten wir Ihnen köstliche, handgemachte schwäbische Deien aus hochwertigen Produkten der Region. Sie sind immer frisch zubereitet und daher ein unvergesslicher Genuss!“

Die klassischen und beliebtesten Deien sind mit herzhaftem Schinken, Tomatenscheiben mit Kräutern, frischem Lachs mit hausgemachter Zitronen-Pfeffer-Marinade, ganz schlicht mit Schnittlauch oder die süße Sorte Apfel-Mandel-Deie. Bei den neuen Varianten laktosefrei und vegan wird statt Rahm Soja-Rahm mit Seidentofu verwendet. Dazu schenkt Familie Mast original Apfelglühwein aus besten Äpfeln der Region aus.

Biolandhof Gruel: Teck-Lensa wieder erhältlich – Öffnung der KartoffelSCHEUNE ab Ende September

Biolandho GruelAls Andreas Gruel vom Biolandhof Gruel in Owen 2013 seine ersten Teck-Lensa erntete, wusste er noch nicht, ob die Linsen der Sorte de Puy, klein, dunkelgrün, marmoriert, bei den Kunden Anklang finden würden. Zwischenzeitlich baut er größere Mengen an und nachdem die Ernte 2014 im April ausverkauft war, musste so mancher Linsenliebhaber auf die Linsen der Ernte 2015 vertröstet werden, die jetzt wieder zum Verkauf bereit stehen.

In den fünfziger Jahren wurde der Linsenanbau im Lenninger Tal eingestellt, da niedrige Erträge und ein zu hoher Arbeitsaufwand den Anbau von Linsen uninteressant machten. Steinreiche, kalkhaltige Böden und das geringe Stickstoffangebot im biologischen Anbau sind ideale Voraussetzungen für den Linsenanbau. Da die kleinen, zarten Pflänzchen umfallen und am Boden verfaulen würden, wird als Stützfrucht Hafer ausgesät. Dieses Gemenge, verbunden mit einer hohen Anzahl an Ackerwildkräutern, bietet einen großen Beitrag zur biologischen Artenvielfalt, denn besonders die selten gewordenen Feldlerchen und Wachteln finden auf diesen Flächen beste Lebensbedingungen.

In der KartoffelSCHEUNE direkt neben dem Hofladen in der Kirchheimerstraße 87 in Owen bietet Familie Gruel von Ende September bis Ende Oktober eine große Auswahl an Kartoffeln an, die Kunden dort in großen Mengen gleich mitnehmen können. Gerne berät Familie Gruel zum Thema Einkellerung und liefert auch frei Haus, damit auch Haushalte mit kleinem Auto oder wegen zu wenig Zeit bedient werden können. Bestellungen werden unter Telefonnummer O7O21 - 81158 entgegen genommen.

Ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln ist Familie Gruel seit Langem sehr wichtig, deshalb hat sie auch bei der Verpackung an die Umwelt gedacht. Jede „Teck-Lensa“ - Verpackung ist zu 100% kompostierbar. Auf der Rückseite ist das Rezept für Linsen mit Spätzle abgedruckt, beiliegend ein Rezept für einen leckeren Linsensalat.

Eine lebenswerte Zukunft mit zu gestalten - diesem Motto der Lokalen Agenda 21 in Kirchheim - sehen sich alle Schmeck-die-Teck-Mitglieder verpflichtet.

Die „Teck-Lensa“ finden Sie übrigens außer im Bioland-Hofladen der Familie Gruel in der Kirchheimer Str. 87 in Owen in vielen Schmeck-die-Teck Betrieben. In Kirchheim werden sie in der Metzgerei Hepperle in der Dreikönigsstraße 12 angeboten und im Mühlenladen im Farrenstall der Mühle Sting in der Mühlstraße 6 in Jesingen, außerdem in allen Filialen der Bioland-Bäckerei Scholderbeck, bei der Bäckerei Salcher in Kirchheimer-Straße 84 in Unterlenningen, im Biosphärenlädle in der Kirchheimerstraße 63 in Owen sowie in verschiedenen Naturkostläden in der Region.

Herbst im Biosphärenlädle in Owen: Kürbis ist mehr als Geist und Suppe

KürbisseSaisonal zur Kürbisernte rund um die Teck, bietet das Biosphärenlädle in Owen viele verschiedene Kürbissorten an. Dazu gibt es auch gleich die passenden Rezepte und Wissenswertes zum Thema Kürbis. Die angebotenen Kürbisse stammen vom Hof Däschler in Owen, der ebenso wie das Biosphärenlädle ein Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetrieb ist.

„Kürbis ist nicht gleich Kürbis“ erklärt Erika Hagmayer aus dem Biosphärenlädle. Die Unterschiede sind groß, sowohl optisch / farblich z.B. gibt es Kürbisse in Orange, Grün, Grau, Weiß oder Braun, aber vor allem auch geschmacklich: von süß, nussig, fruchtig bis Maroni- oder Muskatgeschmack. Frau Hagmayer findet, dass es entscheidend ist, „den richtige Kürbis zum Rezept auszuwählen. Denn jeder Kürbis hat einen anderen Charakter von wässrig, fasrig, trocken, mehlig bis fest. Es gibt auch Sorten die man roh essen kann, die kann man z.B. für Rohkostsalate verwenden. Andere Sorten eignen sich für Kürbispommes, Gulasch, Kuchen, Auflauf, Marmelade, Brotaufstrich und vieles mehr.“

Gerne berät Erika Hagmayer ihre Kundinnen und Kunden fachkundig und hilft ihnen, ihr Lieblingskürbisrezept für diesen Herbst zu entdecken. Außerdem können Kürbisse nicht nur lecker, sondern auch sehr dekorativ sein. Daher gibt es im Lädle auch Zierkürbisse und viele Anregungen für eine herbstliche Kürbisdekoration oder Kürbisgeschenke.

Im weiteren Sortiment bietet das Biosphärenlädle eine Vielzahl an regional erzeugten Lebensmitteln an und passt so wunderbar zum Verein Schmeck´ die Teck e.V.. Gemeinsam wollen alle Schmeck´-die-Teck-Mitglieder durch die Vermarktung regional erzeugter Produkte einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen und ökologisch wertvollen Kulturlandschaft leisten – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, für die sich Schmeck´ die Teck als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim einsetzt.

Reinschauen lohnt sich – das Biosphärenlädle ist Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Neu im Sortiment! "Schwäbisches Mostgelee"

Mostgelee

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Berghof Rabel, Owen

So. 16.08.2015: Teckstock Open Air

Der Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetrieb „Teckkeller" hat sich für den August etwas Besonderes ausgedacht:

So. 16.08. Teckstock Open Air
Vorgruppe: Swing Boheme Orchestra
Hauptgruppe Wendrsonn
(2014 zweiter Platz Bestes Folkrockalbum Deutschland weit sowie Platz 131 in der SWR Hitparade)

Genießen Sie das Open-Air-Konzert im schönsten urigen Kastanienbiergarten Kirchheims, Jesinger Str. 82

Beginn: 18.00 Uhr
Einlass: 16.30 Uhr
Eintritt: 12,- €, Vorverkauf 10,- €,

Kontakt: Tel. 07021-55783, E-Mail: teckkeller@gmx.net

Außerdem gibt es als Sommerferienspecial jeden Donnerstagabend in den Schulferien:

GRILL & SALAT" im Biergarten ab 18 Uhr wenn die Sonne lacht.
Udo Kälberer & Team freuen sich auf Sie

Neues Schmeck´-die-Teck-Mitglied: Das Restaurant ADLER öffnet am 1. August in der Jesinger Gemeindehalle

Romeo Schwegler und Liesa-Marie HerzbergDer Verein Schmeck´ die Teck e.V. hat vor kurzem das Restaurant ADLER als neues Mitglied hinzu bekommen: Ab 1. August bietet Romeo Schwegler mit seinem ADLER-Küchenteam in der Gemeindehalle in Kirchheim-Jesingen eine schwäbisch regionale Küche an, bei der Frische und Qualität an oberster Stelle stehen.

Seit 2 Jahren führt das junge Gastronomenpaar Romeo Schwegler und Liesa-Marie Herzberg den Adler in Uhingen. 2011 lernte sich das Paar an der Hotelfachschule Fritz-Gabler in Heidelberg kennen und lieben. Vor allem die gemeinsame Leidenschaft zur Gastronomie hat sie zusammengeschweißt. Noch während der Prüfungszeit bewarben sie sich 2013 erfolgreich als Gastwirte beim Verpächter des ADLERs in ihrer Heimatstadt Uhingen. Von da an lief der Gasherd auf Volldampf und Romeo Schwegler kredenzte den Gästen u. a. Flädlesuppe, Käsespätzle, Zwiebelrostbraten mit Röstzwiebeln und als Spezialität geschmorte Ochsenbäckle mit Balsamicozwiebeln. Gerne greift er soweit möglich bei seiner Speisekarte auf regional erzeugte Lebensmittel zurück.

Romeo Schwegler: „Da immer mehr Kunden aus Überzeugung oder aus gesundheitlichen Gründen verschiedene Lebensmittel meiden, bieten wir immer eine Auswahl an vegetarische und vegane Gerichten an - auch lactose- und glutenfrei. Außerdem sind Allergiker bei uns in guten Händen. Fragen Sie nach den Empfehlungen außerhalb der Speisekarte!“

Lesen Sie hier den ganzen Artikel des Kirchheimer Markts vom 15.7.2015

Bodenständige Produkte aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb jetzt im Owener Biosphärenlädle

Frau Hagmayer BioshärenlädleSeit kurzem können Verbraucherinnen und Verbraucher an einem Ort den Geschmack der ganzen Alb erkalten: im Biosphärenlädle in Owen in der Kirchheimerstraße 63, direkt an der Hauptstraße. Denn die Inhaberin Frau Hagmayer bietet hier eine Fülle von einheimischen Produkten von Erzeugern aus dem Biosphärengebiet zum Kauf an. Da sie möglichst vielen regionalen Erzeugern eine Plattform bieten will, war der Beitritt zum Verein Schmeck´ die Teck für sie folgerichtig.

Hier bekommen die Kunden regional erzeugte Brotaufstriche und Sirup aus Löwenzahnblüte, Holunderblüte, Eberesche oder Hagebutten sowie auch Schwäbische Spezialitäten von Linsen, Spätzle, Schafwurst, Albbüffelkäse bis Mostgelee und Mehl aus der Owener Mühle. In den Regalen finden sich auch feinste Destillate wie schwäbischer Whisky, schwäbischer Ouzo und schwäbischer Hugo. Frau Hagmayer bietet von Mittwoch bis Samstag auch Bio-Gemüse an und hat sich übrigens auf Kräuter spezialisiert.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel des Kirchheimer Markts vom 15.7.2015

Neues vom Berghof Rabel: „Schwäbisches Mostgelee“ aus dem Biosphärengebiet

Mostgelee vom Berghof Rabel

Die Apfelbäume hängen voll im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und es ist mit einer guten Ernte zu rechnen. Der Berghof Rabel hat ein neues Produkt aus den Streuobstwiesen kreiert: „Schwäbische Mostgelee“ - fein-fruchtig, herb – nicht nur für Mosttrinker ein Genuss.

Mostgelee vom Berghof RabelIn malerischer Landschaft bei Owen am schwäbischen Albtrauf im Biosphärengebiet liegt der Berghof Rabel.

Inmitten weiter Streuobstwiesen unterhalb der Bassgeige, auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten Burg Teck, Hohenneuffen und dem Freilichtmuseum Beuren lebt und arbeitet die Familie Rabel. Melanie Rabel: „Wir möchten der Familienphilosophie, die regionalen Streuobstwiesen zu erhalten, treu bleiben und haben uns etwas Neues ausgedacht und unseren hochwertigen Most aus alten Apfel- und Birnensorten zu einem „Schwäbischem Mostgelee“ gekocht“.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel des Kirchheimer Markts vom 15.7.2015

Hundert Prozent Kirchheimer Nudeln von Pasta Fresca

Kirchheimer Rathaus Nudeln von Miriam Pasquini / Pasta FrescaHundert Prozent Kirchheim sollen sie sein: Die Zutaten von Zulieferern aus der Umgebung werden im eigenen Hause im Herzen der Stadt von einer gebürtigen Kirchheimerin zu winzigen Rathäusern aus Hartweizengrieß, Ei und Wasser fabriziert. Was will man mehr?

Kirchheimer Rathaus Nudeln von Miriam Pasquini / Pasta Fresca

Hinter den scheinbar einfachen Esswaren steckt ein komplizierter und langwieriger Prozess. „Von der ersten Skizze bis zur fertigen Rathaussuppennudel sind mittlerweile acht Monate vergangen“, erzählt Mirijam Pasquini. In der Zeit hat sie Bilder des Kirchheimer Rathauses akkurat abgemessen, PC-Zeichnungen erstellt, die Proportionen richtig kalkuliert, Modelle per 3D-Drucker erstellt und schließlich die Metallproduktion für die Herstellung angeleiert. „Das ist nichts, was man mal g‘schwind so nebenher macht“, stellt sie fest.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel des Teckboten vom 11.6.2015

Erntebittgottesdienst am Sonntag, 5. Juli 2015 um 10 Uhr

Erntebittgottesdienst„Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen liegt in des Himmels Hand.“

Deshalb möchten wir auch dieses Jahr um Gottes Segen für die Ernte bitten, die in den kommenden Monaten ansteht.

Dazu lädt die Kirchengemeinde Nabern und Familie Gölz am Sonntag, 5. Juli 2015 zum Erntebittgottesdienst auf dem Hof ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Maschinenhalle auf dem Hof Gölz, Ob dem Traubenweg 1 in 73230 Nabern. Auch Nicht-Landwirte sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Bosler unter Mitwirkung des Posaunenchors und der Landfrauen gehalten. Die Kinderkirche findet an diesem Tag ebenfalls um 10 Uhr auf dem Hof statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet Familie Gölz bei schönem Wetter eine Felderrundfahrt an, bei der die verschiedenen Ackerkulturen vorgestellt werden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hoflädle Gölz, Kirchheim-Nabern

40 Jahre Biolandhof Gruel – Jubiläumsveranstaltungen 2015

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums bietet Ihnen der Biolandhof Gruel in Owen eine interessante Auswahl an verschiedenen Aktionen. Biolandhof Gruel

  • 25.04. um 15 Uhr Kräuterführung mit Frau Sander
  • 16.05. um 14 Uhr Felderrundfahrt mit Besichtigung der Linsenfelder
  • 13.06. um 15 Uhr Naturkundlicher Spaziergang mit Bioland-Naturschutzberater H. Hoffmeier
  • 12.09. um 15 Uhr Kartofffelernte mit Kartoffeln am Kartoffelfeuer anbraten
  • Ende Sept. – Ende Okt. Immer Fr. 15-18.30 Uhr und Sa. 9-13 Uhr Kartoffelscheune
  • 21.11. 17-22 Uhr „Owen leuchtet“ mit hauseigenem Glühwein und Punsch

Näheres können Sie dem Flyer entnehmen. Anmelden können Sie sich jederzeit per Email oder direkt im Hofladen. Weitere Infos erhalten Sie nach Anmeldung und auf der Homepage des Biolandhofs Gruel.

Familie Gruel freut sich auf Sie!

Biolandhof Gruel
Spitzwiesen 2
73277 Owen/Teck
info@biolandhof-gruel.de
www.biolandhof-gruel.de

Hofladen Gruel
Kirchheimer Straße 87
73277 Owen/Teck
hofladen@biolandhof-gruel.de
Tel.: 07021/81158

13.6.: Naturkundlicher Spaziergang bei Biolandhof Gruel

Biolandhof GruelBiolandhof Gruel

Anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Biolandhof Gruel“ führten Bioland-Naturschutzberater H. Hoffmeier und Andreas Gruel die Teilnehmer des Naturkundlichen Spaziergangs durch die schöne Landschaft bei Owen. An verschiedenen Stellen erläuterte Herr Hoffmeier die Zusammenhänge von Landwirtschaft und Naturschutz. So nutzen selten gewordene Vögel der Feldflur wie Feldlerche gerne die Linsenfelder von Gruel zur Aufzucht ihrer Jungen. Das noch seltenere Rebhuhn ist leider in Owen nicht mehr zu finden. Linsen werden mit Hafer angebaut, der sie gegen Umfallen schützt. Momentan blühen die Linsen noch und in den kleinen Schoten reifen die Früchte für die nächste Ernte. Weitere Veranstaltungen finden Sie in der obigen Ankündigung. Zwischendurch stellte Familie Gruel für die durstigen Wandernden ihren leckeren Bio-Apfelsaft aus den eigenen Streuobstwiesen zur Verfügung, den sich die TeilnehmerInnen gerne schmecken ließen!

8. Mai 2015: "Regio faires" Genießer Menü an der FBS

Eine-Welt-VereinGourmet-Menü aus "fair trade" und regionalen Produkten an der Familienbildungsstätte Kirchheim in Zusammenarbeit mit dem
"Eine-Welt-Verein" und "Schmeck die Teck".

Alle Produkte für das Menü des Küchenmeisters Rainer Schleicher stammen von heimischen Erzeugern oder aus fairem Handel. Begrüßungs-Cocktail, kleiner Snack, Mineralwasser und Weine sind in der Gebühr enthalten. Lassen Sie sich von den regio-fairen Köstlichkeiten überraschen!

Kursnummer: 8211
Termin: Freitag, 8.5.2015, 18.30 – 23.30 Uhr

Kosten: 44,– €; inkl. 24,– € Mat.
Anmeldung unter 07021-92001-0 oder übers Internet.

"Regio faires" Genießer Menü

Salatteller mit Bier-Vinaigrette, dazu Ravioli mit Albschinken-Füllung und Wacholder-Salbei Butter
                            ****
Kohlrabi-Suppe mit Kaffee-Oel aromatisiert, als Einlage schwäbische Käse-Schöberle
                            ****
Gefüllte Mangold-Poularden Roulade mit grünem Spargel und Quinoa-Bohnen Bällchen
                            ****
Creme vom Orangenblüten-Honig mit Palmzuckerkruste und Karamell-Gebäck

Schließung „Genuss und mehr“ zum 31.3.2015

Der Verein Schmeck´ die Teck e.V. bedauert sehr, dass „Genuss & mehr“, das Fachgeschäft für regionale Spezialitäten in der Dettinger Straße 17 in Kirchheim, zum 31. März 2015 die Geschäftstätigkeit in Kirchheim beendet. Auf diesem Weg möchte die Inhaberin Gerda Ulbrich Milosavljevic herzlich für die jahrelange Treue und das ihr entgegengebrachte Vertrauen danken.

Ostern kommt angehoppelt - Sulzburghof

GoldschätzleVerschenken auch Sie zu Ostern liebevoll handgemachte Schokofiguren aus Schweizer Premium Kuvertüre oder unsere feinen Pralinen mit erfrischenden Frühjahrsfüllungen (zum Beispiel Erdbeer, Limette, Hugo, Sekt Aperol, ...)

Natürlich haben wir auch leckere Hefe- und Mürbteighasen für Sie gebacken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sulzburghof, Fam. Kuch

Im Hoflädle Gölz hoppelt schon der Osterhase durch den Laden

OsterhasenPünktlich zum Osterfest haben wir uns für Sie wieder nette Geschenkideen einfallen lassen.

Ein tolles Geschenk sind unsere fröhlichen Nudel-Hasen, die liebevoll von uns selbst hergestellt werden. Sie begrüßen freundlich jeden Besucher des Hoflädles.

OsterhasenOder wie wäre es mal mit einem Nudelstrauß als kleine Aufmerksamkeit?

 

Osterhasen

Diese sind nun passend zur Jahreszeit mit Frühjahrs- und Oster-Motiven gestaltet und in
verschiedenen Größen erhältlich.

Für Genießer gibt es unseren cremigen Eierlikör in hübsch verpackten Flaschen.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Mitbringsel sind, finden Sie bei uns bestimmt das Richtige.

Hoflädle Gölz - Öffnungszeiten an Ostern

Gründonnerstag 2. April 2015 16 – 18.30 Uhr (Brot auf Vorbestellung)
Karfreitag 3. April 2015 geschlossen
Karsamstag 4. April 2015 10 – 12 Uhr (Hoflädle)
Karsamstag 4. April 2015 8 – 13 Uhr (Wochenmarkt)

Unser Eierhäusle an der Hofeinfahrt ist an allen Feiertagen rund um die Uhr geöffnet.

Neue Veranstaltungstermine vom Berghof Rabel

Berghof Rabel

Termine Brennereiführungen für Einzelpersonen:

  • Fr. 27. März 2015 um 18:30 Uhr
  • Fr. 08. Mai 2015 um 18:30 Uhr
  • Sa. 12. Sept. 2015 um 17:00 Uhr
  • Fr. 25. Sept. 2015 um 18:30 Uhr
  • Fr. 16. Okt. 2015 um 18:30 Uhr
  • Fr. 06. Nov. 2015 um 18:30 Uhr

Termine Schwäbischen Whiksy Walk:

  • Sa. 28. März 2015 12:45 Uhr
  • Sa. 18. April 2015 12:45 Uhr
  • Sa. 25. April 2015 12:45 Uhr

Weitere Infos unter www.schwaebischer-whisky-walk.de
und Pressemitteilung (PDF)

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch, Berghof Rabel, Owen.

Pasta Fresca, neue Abend-Öffnungszeiten 2015

Logo Pasta Fresca & Co.Wer Pasta mag und Wert auf genussvolles Essen legt, ist im Pasta Fresca richtig. Mirijam Pasquini holt alle Zutaten frisch auf dem Wochenmarkt, so regional wie möglich, sowie bei Mühlen hier in der Region - ein Beitrag zum Thema nachhaltigen Wirtschaften in der Teck-Region. Als Schmeck die Teck Mitglied achtet Frau Pasquini strikt darauf, dass keinerlei chemische Zusätze und Aromastoffe verarbeitet werden, sondern nur natürliche Aromen.

Pasta FrescaMitten in Kirchheim befindet sich diese kleine aber feine Nudel- und Feinkost-Manufaktur, die einen etwas anderen Weg geht, um ihre Köstlichkeiten den Kunden näher zu bringen. Die köstlichen Produkte sind entweder im Laden oder als Mittagessen im Restaurant in der Alleenstraße 8 erhältlich. Pasta FrescaSie können auch während eines der zahlreichen Kochkurse zu einem schmackhaften Gericht verarbeitet werden. Außerdem bietet Frau Pasquini verschiedene Events an, die Sie auf Ihrer Internetseite www.pasta-fresca-und-co.de finden.

Seit kurzen können Gäste auch abends das Pasta Fresca besuchen. Aufgrund der erweiterten Nachfrage öffnet das Pasta Fresca einmal im Monat auch abends seine Pforten. An folgenden Samstagen steht das Pasta Fresca Team jeweils ab 19 Uhr zur Verfügung: 21.02.2015, 21.03.2015, 25.04.2015, 20.06.2015, 18.07.2015, 19.09.2015, 24.10.2015 und 14.11.2015.

Wichtig - auf jeden Fall reservieren, unter 07021/8046288 oder www.pasta-fresca-und-co.de.

Die Nudel- & Feinkost-Manufaktur bietet folgende Veranstaltungen und Events an:

  • 09.03. um 18.30 Uhr „Pasta Tradizionale, Gnocchi, Cavatelli & Co lassen grüßen“
  • 17.03. um 20 Uhr „Essig & Öl Verkostung - Lernen Sie das Gold Italiens kennen“
  • 09.04. um 20 Uhr „Männerkochkurs“ Männer unter sich…“
  • 14.04. um 18.30 Uhr „Einfach Pasta“ Basiskochkurs rund um die Nudel“
  • 24.04. um 20 Uhr „Wein & Antipasti Verkostung - ein Weinprobe mal anders“
  • 30.04. um 18.30 Uhr „Fill it up! Kochkurs zum Thema gefüllte Pasta“
  • 15.05. um 19 Uhr „Antipasti é Vino - ein leckeres Antipasti-Buffet zum plündern“

Die Preise erfahren Sie bei Pasta Fresca. Viel Spaß bei der kulinarischen Reise nach Italien!

Scholderbeck´s Café am Radweg - Genießen im Grünen

Logo ScholderbeckBiospährengebiet

Jeden Sonntag hat das Scholderbeck-Café am Radweg in Weilheim von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Cafe am RadwegDirekt am Radweg von Aichelberg nach Weilheim gelegen kann man bei schönem Wetter wunderbar mit Blick in die Streuobstwiesen in der Baumwipfelterrasse entspannen und sich mit Leckereien aus der Konditorei verwöhnen lassen. Besonders ideal ist unser Café am Radweg auch für einen Besuch mit Kindern, die im Außenbereich Sandkuchen backen und toben können, während die Eltern Bio Kaffeespezialitäten genießen. Alle Kuchen und Torten gibt es natürlich auch zum Mitnehmen, Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Hof in der Carl Benz Straße 53 in Weilheim vorhanden. Schauen Sie doch vorbei und genießen die Vielfalt der Produkte!

BiolandDie biologisch erzeugten Rohstoffe, dieScholderbeck weiterverarbeitet, kommen hauptsächlich aus der Teckregion. Damit unterstützt Scholderbeck nicht nur die regionale Landwirtschaft - auch kurze Transportwege, fairer Handel und faire Rohstoffpreise für unsere Bauern werden so selbstverständlich.

Durch ein kleines Netzwerk, welches die Verarbeitung der regionalen Rohstoffe möglich macht, leistet Scholderbeck einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften in der Teckregion. Auch die Ausbildung junger Menschen im Bäckerhandwerk liegt Scholderbeck am Herzen und so leistet der Betrieb einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des jahrhundertealten Handwerks. Für dieses Engagement wurde Scholderbeck mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Stuttgart ausgezeichnet. Übrigens hatte sich Scholderbeck vor Jahren bereits bei Lokalen Agenda 21 - Gruppe AK L.A:N.D. für den Erhalt der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen eingesetzt und ist eines der Gründungsmitglieder von Schmeck´ die Teck.

Weltladen Kirchheim

Weltladen KirchheimDer Weltladen Kirchheim setzt sich für eine weltweite sozialverträglichen und zukunftsfähigen Wirtschaft ein, in der jeder Mensch jetzt und in Zukunft seine Grundbedürfnisse befriedigen kann. Daher werden nicht nur Produkte aus Entwicklungsländern zu fairem Preis verkauft, sondern auch regionale Erzeugnisse von hoher Qualität angeboten.

In Zusammenarbeit mit einigen Schmeck´ die Teck - Betrieben wurde ein eigenes Schmeck´die Teck - Regal eingerichtet, in dem Sie eine kleine Auswahl unseres Produktsortiments finden.

Die genaue Lage und Öffnungszeiten des Weltladens Kirchheim finden Sie unter
www.weltladen-kirchheim.de

Rückblicke