Aktuelles

Adventsmarkt im Hoflädle Gölz am 16.12.2011

Genießerabend, Quelle: Aline Fähnle von Af BildjournalistikAm Freitag, den 16. Dezember 2011 findet wieder der alljährliche Adventsmarkt auf dem Hof der Familie Gölz in Nabern statt. In der Zeit von 15 bis 19 Uhr können Sie liebevoll hergestellte Weihnachtsgeschenke für sich und Ihre Lieben erwerben oder einfach nur die besondere Atmosphäre bei Weihnachtsgebäck und Glühwein oder Punsch genießen.

Die Familie Gölz freut sich auf Ihren Besuch!

Adventsmarkt-Flyer (PDF)

Christbaumverkauf bei Familie Kuch - Sulzburghof - Unterlenningen

Sehr schöne Christbäume, alle Sorten und Größen, handlich verpackt im Netz und zugespitzt für Ihren Christbaumständer. Verkauf täglich von Montag bis Samstag, abends mit Beleuchtung!
Am Samstag 10.12. und 17.12.2011 bieten wir Glühwein und Punsch dazu Köstlichkeiten aus unserer Backstube an.

Leckeres aus Schokolade

Außerdem gibt es bei uns allerlei Leckeres aus eigener Herstellung:

  • Weihnachtsgebäck in großer Vielzahl
  • Verschiedene Sorten Stollen
  • Apfelbrot
  • Pralinen
  • Schokolade Figuren
  • viele verschiedene Arten Geschenkkörbe und Geschenkideen
  • und vieles mehr

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und überzeugen sie sich selbst. Ihre Famile Kuch mit Team vom Sulzburghof, Lenningen-Unterlenningen

„Regional ist genial!“

GeschenkschachtelnUnser jüngstes Mitglied unter den Schmeck´ die Teck – Betrieben, „Genuss und mehr“, betreibt seit Juni 2010 in Kirchheim in der Dreikönigstraße 5 ein Ladengeschäft mit regionalen und traditionellen Produkten.

Diese Produkte werden in Familienbetrieben, Bauernhöfen und Werkstätten erzeugt bzw. hergestellt. Sie finden hier z.B. auch Schmeck´ die Teck – Geschenkschachteln– eine Freude für Augen und Gaumen!

Regionalität heißt für uns, dass die Wertschöpfung in der Region, also bei den Menschen in unserer Nähe bleibt, kurze Wege sparen Ressourcen und die hochwertigen Produkte steigern die Lebensqualität. Durch den Kauf dieser regionalen Produkte können Sie mit dazu beitragen, dass unsere Streuobstwiesen, Schafweiden, Wacholderheiden, unsere Wiesen und Äcker erhalten bleiben.

Nordische Weihnacht in Nürtingen

Beim Adventsmarkt vom 10.-11.12.2011 in der Nürtinger Altstadt sind auch einige Schmeck die Teck-Betriebe wie die Imkerei Bernd Epple mit seinen Honig- und Bienenwachsprodukten vertreten.

Genießerabend zum 10-jährigen Jubiläum am Samstag, 15. Oktober 2011

Genießerabend, Quelle: Aline Fähnle von Af Bildjournalistik Vor zehn Jahren gründete sich aus dem Arbeitskreis L.A.N.D. der lokalen Agenda in Kirchheim unter Teck, der Verein "Schmeck´ die Teck e.V.", der sich zum Ziel gesetzt hat, durch Förderung der Direktvermarktung einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Kulturlandschft zu leisten.

Anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums hat sich Schmeck´ die Teck e.V. etwas Besonderes ausgedacht: Bei einem Genießerabend der besonderen Art können Sie an diesem Abend um 19 Uhr in der Limburghalle in Weilheim regionale Spezialitäten genießen, die rund um die Teck erzeugt werden (Einlass ab 18.30 Uhr). Einige Produkte wachsen jedoch nicht rund um die Teck, die beziehen wir aus fairem Handel vom Welt-Laden in Kirchheim: z.B. Kaffee und leckerer Apfel-Mangosaft . Der Abend wird mit schwäbischem Kabarett und musikalisch durch "Fritz and Fränds" umrahmt. Eintrittskarten gibt es zu 44 Euro bei allen Mitgliedsbetrieben.

Freuen Sie sich mit uns auf folgendes Sechs-Gänge-Menü:

  • Kleiner Ackersalat in feinem Dressing mit gebackenen Strudelmaultaschen auf Zwetschgenmarmelade
  • Kürbiskremsüpple mit Ziegen-Frischkäsepraline im Kürbiskernmantel
  • Würstle von der Körschtal-Lachsforelle auf rahmigen Alblinsen mit gebutterten Spätzlesknöpfle
  • Karottensorbet mit Apfel-Holundersecco
  • Duett von rosa Kalbshüfte und gefüllter Kalbsbrust in Rabels Whiskysößle in heimischen Gemüse und Kartoffel-Flädlesroulade
  • “Schmeck die Teck Dessert“: Feines von unseren Streuobstwiesen.

Das Foto unserer beiden Köche in der Badewanne hat übrigens Aline Fähnle von Af Bildjournalistik geschossen!

Agendaforum zum Thema Nachhaltigkeit am Freitag, 30. September 2011

Genießerabend1. Agenda - Forum
Vortrag von Prof. Götz W. Werner (Eigentümer dm-Drogeriemarkt)
Nachhaltig handeln – Anspruch und Wirklichkeit
Schmeck die Teck wird im Foyer anwesend sein.

Einladung zum Agendaforum (PDF)

 

 

Biosphären-Brunch auf dem Sulzburghof am Sonntag, 14. August 2011, 9.30 - 13 Uhr

Biosphären-Brunch

Genießen Sie bei gutem Essen die schöne Lage des Sulzburghofes und den Ausblick auf das Lenninger Tal, den gelben Fels, den Teckberg und die Ruine Sulzburg.

Die Teilnahme am Brunch ist nur bei einer verbindlichen Anmeldung bis spätestens 6. August möglich.

Familie Kuch - Sulzburghof, Lenningen-Unterlenningen

 

Kastanienfest am Sonntag, den 31. Juli 2011, 11-20 Uhr im Teckkeller

Unter den schönen alten Kastanien im Gasthof Teckkeller, Jesinger Straße 82 in Kirchheim, können Sie bei zünftiger Musik Schmeck die Teck – Gerichte, leckere Kuchen und heimische Getränke genießen.

Eröffnungsfeier Naturschutzzentrum Schopflocher Alb am Sonntag, 03. Juli 2011, 11 - 17 Uhr

Seit Kurzem ist das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb mit seinem Neubau als Nordportal des Biosphärengebietes Schwäbische Alb wiedereröffnet. Eine neue Dauerausstellung mit interaktiven Stationen und ein Biosphärenlädle mit Info und Verkauf regionaler Produkte lösten bereits einen großen Besucherandrang aus. Die offizielle Eröffnungsfeier mit spricht mit einem umfangreichen Begleitprogramm (PDF) vom NABU-Biosphärenmobil bis zu Kutschfahrten sicher Jung und Alt an. Um 11 Uhr wird Herr Matthias Berg, Stellvertreter des Landrats, Sie herzlich begrüßen.

Schmeck´ die Teck hat die Gelegenheit bekommen, diesen Tag zu bewirten. Wir haben speziell für diese Feier eine Reihe kulinarischer Köstlichkeiten aus der Region zusammengestellt:

  • „Schmeck´ die Teck – Griller“ im Weckle
  • Alblamm mit eigenem Gemüse und Rosmarinkartoffeln
  • Ofenfrischer Schweinehals mit Spätzle und Soße
  • Biosphären-Strudelmaultasche zum aus der Hand essen
  • Vegi-Tipp: Regionale Gemüsepfanne

Außerdem lädt unsere Schmeck´ die Teck Bar zu köstlichen Cocktails aus regionalen Früchten ein. Kuchen aus der Region können Sie selbstverständlich auch genießen. Einen Querschnitt aus der bunten Produktpalette unserer Erzeuger bieten wir an einem gemeinsamen Verkaufsstand an.

Biosphärenwoche: 1. Weilheimer Käsemarkt am Samstag, den 21.05.2011

1. Weilheimer KäsemarktWährend der Biosphärenwoche vom 13.-22.05.11 finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb statt, die die Vielfalt innerhalb der gesamten Biosphärenkulisse erlebbar machen.  

Am 21.5. findet im Rahmen dieser Biosphärenwoche der erste Weilheimer Käsemarkt statt. Von 10-17 Uhr wird im historischen Stadtkern rund um die Peterskirche interessantes, wissenswertes und vor allem Leckeres rund um den Käse aus unserer Region präsentiert. Unsere beiden Mitgliedsbetriebe Gölz aus Kirchheim-Nabern und Sulzburghof aus Lenningen, die seit 2009 verschiedene Käsesorten aus hofeigener Milch produzieren, werden ebenfalls anwesend sein.

Beim Schlendern über den Weilheimer Markt- und Bertoldplatz können die Besucher direkt bei den Erzeugern von regionalen Spezialitäten aus dem Biosphärengebiet probieren, einkaufen, genießen und einem ortsansässigen Demeter Holzofenbäcker über die Schulter schauen. Die Biobäckerei Scholderbeck bewirtet mit Kaffee und regionalem Bio-Kuchen unter den Kastanien auf dem Kirchplatz.

Doch nicht nur für den Gaumen ist einiges geboten: Das „NABU – Biosphärenmobil“ wird vor Ort sein, ein „Sinnespfad“ des Landwirtschaftsamtes lädt zu besonderen Erfahrungen ein sowie weitere Attraktivitäten / Infostände warten auf Sie!

kellermäXXLe PROBIER´s - www.mäXXLe.de

kellerMäXXLeist eine einmalige obergärige Weizenbierspezialität aus Kirchheim unter Teck. Durch die Zusammenarbeit von Küchenmeister Udo Max Kälberer vom Teckkeller und Bräu Michael Attinger von der Gasthausbrauerei Stiftsscheuer im Verein „Schmeck Die Teck e.V.“ entwickelte sich fast
zwangsläufig die Idee eines Gemeinschaftsprojektes. Einerseits die Brauerei, andrerseits das Restaurant mit dem original erhaltenen historischen Bierkeller.

So kommt zusammen was zusammen gehört!

Nach dem Reinheitsgebot naturrein aus verschiedenen Malzsorten und ausschließlich Tettnanger
Aromahopfen gebraut. Vergoren und versteuert wird das kellermäXXLe in der Gasthausbrauerei
Stiftsscheuer. Die Reifung, ein nicht unwichtiger Faktor bei der Herstellung von bestem Bier,
findet dann im urigen Gewölbe von 1846 des Teckkellers statt.
Wir geben dem Jungbier genügend Zeit, um sich an seine neue Umgebung gewöhnen zu können.
Erst wenn es sich richtig eingelebt hat, wird es zum Aussschank frei gegeben.

kellermäXXLe gibt es ausschließlich und exklusiv im Teckkeller während der Biergartensaison.

Einweihung des Osterbrunnens in Bissingen - 9. April 2011 um 16.30 Uhr

Osterbrunnen BissingenAm Samstag, den 9. April, findet um 16.30 Uhr die Einweihung des Osterbrunnens in Bissingen statt. Der Brunnen wurde in liebevoller Handarbeit von den Landfrauen Nabern-Bissingen gestaltet und schmückt nun schon das dritte Jahr in der Osterzeit den Bissinger Dorfbrunnen. Für diesen Anlass backen und verkaufen die Landfrauen auch ihr begehrtes Holzofenbrot aus dem Backhaus. Außerdem werden selbstgebastelte Geschenkideen angeboten. Auch das Hoflädle Gölz ist mit Nudelgeschenkideen, passend zur Osterzeit, vertreten. Für die Bewirtung mit roter Wurst und Getränken sorgt der Musikverein, bei den Landfrauen wird es Sekt und Hefezopf geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Höflädle Gölz

Sonntag, 17. April 2011: Weilheimer Kirschblütentag

ScholderbeckScholderbeckInmitten blühender Kirsch-, Apfel- und Birnenbäume finden viele Aktionen rund um unsere Region statt.

Scholderbeck verwöhnt Sie in den Weinbergen an Vesperständlen mit herzhaften Biolandbroten aus der Teckregion und Demeterkäse.

Bei einem traumhaften Ausblick vom Weilheimer Hausberg kann man es sich so richtig gut gehen lassen. Unseren Laden am Marktplatz 12 haben wir von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ab 9.30 Uhr findet gleich gegenüber ein Gottesdienst unter den Kastanien statt.