Aktuelles

Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof am 10./11. Dezember 2016

Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Familie Kuch, Unterlenningen

Heimeliger Adventsmarkt auf dem Hof Gölz am Freitag, 09. Dezember 2016

Immer am Freitag vor dem dritten Advent zeigt sich der Bauernhof von Familie Gölz von der weihnachtlichen Seite: Im Schuppen und auf dem Hof findet von 14 Uhr bis 19 Uhr der stimmungsvolle Adventsmarkt statt. Liebevoll dekorierte Stände zeigen ihr kreatives Angebot an ausgefallenem Kunsthandwerk, Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires.

Wer ist dabei? Sehen Sie selbst:

  • Pralinenwerkstatt Bientzle Pralinen aus eigener Herstellung
  • Sabine Bremer Kräutereule (Schwedenbitter)
  • Cornelia Dürr Natur-Seifen
  • Bernd Epple Honigprodukte
  • Albrecht Fischer Öle aus eigener Herstellung
  • Anne Gall und Sylvia Diez Selbstgestricktes
  • Hoflädle Gölz Nudelgeschenke und Hofkäse
  • Francine Landthaler Glasbilder und Tiffany
  • Manuela Lebküchner Deko im Vintage-Style
  • Roselinde Mast Töpferkunst
  • Anja Preuß Dekoartikel
  • Familie Rommel Produkte aus Streuobstwiesen
  • Silke Schach Aufgehübschtes von Lajosch, Kinderkleidung
  • Bettina Schäfer Hübsches aus Filz
  • Corinna Schmidt selbstgenähte Taschen
  • Heidrun Siegler Geschenke aus Stoff
  • Teckbienchen Selbstgebasteltes
  • Willi Waimer Holzkunst
  • Karin Ziegler Schönes aus Wolle, Lichterketten

AdventsmarktGegrillte Rote sowie Glühwein und Früchtepunsch sorgen für das leibliche Wohl. Der Erlös aus der Bewirtung geht wie immer an einen guten Zweck. Außerdem lockt der Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Nabern e.V. mit duftenden Waffeln.

Adventsmarkt GölzNatürlich steht der Hof an diesem Tag auch für alle kleinen und großen Tierliebhaber offen, deshalb dürfen an dem Tag gerne auch die Kälber, Kühe, Hühner und Hasen besucht und gestreichelt werden.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, denn bei schlechtem Wetter wird der Markt einfach in die Maschinenhalle verlegt.

Freuen Sie sich auf ein buntes Treiben in weihnachtlichem Flair.

Veranstaltungsort:
Hoflädle Familie Gölz, Ob dem Traubenweg 1, 73230 Kirchheim-Nabern

3. und 4. Dezember im Teckkeller Kirchheim:
Advent im Biergarten mit Kinder-Marionettentheater und Nikolaus

Das GrüffeloAm 2. Adventwochenende jeweils von 16 bis 20 Uhr findet im Garten des Gasthofs Teckkeller, Jesinger Str. 82 in Kirchheim, ein kleiner Bazar mit Basteleien und Leckereien statt. Am Sonntag kommt um 16.30 Uhr der Nikolaus zu den Kindern. Am Samstag wird „Der Grüffelo“ und am Sonntag „Der Froschkönig“ jeweils um 17.30 Uhr als Kinder-Marionettentheater aufgeführt.

Rund um den wunderschön geschmückten Lichterbaum werden bei diesem Mitgliedsbetrieb in kleinen feinen Ständen verschiedene Leckereien angeboten: Heißer, alkoholfreier Apfelpunsch von den Streuobstwiesen der Familie Kälberer, Glühwein, Rote vom Grill, deftige Suppen sowie Waffeln mit hausgemachtem Apfelmus. Durch diese Auswahl an regional erzeugten Produkten leistet der Teckkeller einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ganz im Sinne dieses Vereins Schmeck´ die Teck, der sich als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim für den Erhalt der ökologisch wertvollen und schönen Kulturlandschaft rund um die Teck einsetzt.Das Grüffelo

Margit und Uwe Heitel von der „Mobilen Marionettenbühne Kirchheim Teck“ führten mit liebevoll gestalteten Marionetten sowie detailverliebten Kulissen zwei 30-minütige Marionettenspiele für Kinder ab drei Jahren auf. „Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ von den Gebrüdern Grimm und „Der Grüffelo“ frei nach dem Bilderbuch von Julia Donaldson. Die Spiele und heben sich durch die ruhigen poetischen Bilder wohltuend von der Hektik der heutigen Zeit ab. Uwe Heitel wird darüber hinaus die Gäste mit Weihnachtsliedern auf der Gitarre verwöhnen.

Außerdem haben Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienbetriebs Teckkeller das ganze Jahr über gebastelt und bieten Holzkerzen, Filzhütte, Engel, Wichtel, Schmuck und vieles mehr an. Die adventliche Vorweihnachtsstimmung rund um den festlich beleuchteten Lichterbaum im Biergarten lädt so an diesem Wochenende sicher zum Verweilen ein.

Käse aus Milch vom Sulzburghof erzielt hervorragende Ergebnisse

Sulzburghof, Familie Kuch, KäseDer Sulzburghof in Unterlenningen lässt seit 2009 von einer mobilen Käserei aus dem Allgäu aus ihrer hochwertigen Rohmilch Qualitätskäse herstellen. Zwei Käsearten wurden Ende September im Milchwirtschaftlichen Institut Dr. Hüfner im Allgäu untersucht und mit hervorragenden Ergebnissen bewertet. Der Lenninger Talkäse (ein Hartkäse, bei dem es sich um einen Bergkäse handelt) erzielte in allen fünf Bewertungsstufen die Note sehr gut, während der Hofkäse, ein Schnittkäse nach Tilsiter Art, viermal die Note sehr gut und einmal die Note gut erzielte.

Näheres siehe Artikel im Kirchheimer Markt vom 2.11.

 

29.10.2016 Genießerabend in der Limburghalle in Weilheim

Geniessermenue

Beim beliebten Genießerabend in der Limburghalle in Weilheim wird wieder ein Querschnitt aus der regionalen Produktpalette im Rahmen eines Vier-Gänge-Menüs samt kulturellem Rahmenprogramm angeboten.

Bernd Merkle, Mundartkabarettist aus Albershausen bei Göppingen, wird diesen Abend mit Anektoden und Geschichten bereichern. Er schaut den Schwaben nicht nur aufs Maul sondern auch tief ins Herz und in die ureigenste schwäbische Seele und entdeckt dabei Seiten, die zum Schmunzeln und auch herzhaftem Lachen anregen. Seine Pointen treffen schonungslos ins Schwarze und legen die Wesensart des Schwaben offen.

Lassen Sie sich von einem spannenden Vier-Gänge-Menü unserer leidenschaftlichen Köche Harry Hartmann vom Restaurant Zähringer Stuben an der Limburghalle und Udo Kälberer vom Teckkeller in Kirchheim überraschen.

AB 18.30 UHR, EINLASS

Informationen zu Schmeck´ die Teck e.V. Verein zur Förderung der regionalen Vermarktung und der LOKALEN AGENDA 21

19.30 UHR BEGRÜSSUNG

Mit verschiedenen Zwischengängen direkt von Erzeugern rund um die Teck und Variationen von der Streuobstwiese.

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer

58 € pro Person, incl. Begrüßungs-Aperitif mit Gebäck und 3 € für die Teckboten-Weihnachtsaktion

DER VORVERKAUF HAT BEGONNEN – Eintrittskarten nur gegen Vorkasse bei allen unseren Mitgliedsbetrieben.

Menü Schmeck´ die Teck 2016

Panna Cotta von zweierlei heimischen Schinken auf
Kürbis- Chutney mit rote Beete und Ackersalat

~~~~~

Schaumsuppe von der Petersilienwurzel mit
Tafelspitz- Meerettichmaultäschle

~~~~~

Zarte Roulade vom Staufer- Rostbrätle und Medaillon von Kalb in der Kräuter- Nusskruste
an buntem Bohnengemüse und Kartoffelblinis

~~~~~

Hagebutte- Nougat- Milch

Artikel im Teckboten vom 3. November 2016 (PDF)

Öffnung der KartoffelSCHEUNE ab Ende September

In der KartoffelSCHEUNE direkt neben dem Bioland-Hofladen in der Kirchheimerstraße 87 in Owen bietet Familie Gruel von Ende September bis Ende Oktober eine große Auswahl an Kartoffeln an, die Kunden dort in großen Mengen gleich mitnehmen können. Außerdem gibt es in der KartoffelSCHEUNE dieses Schmeck´-die-Teck-Betriebs unter anderem auch Rote Beete, Zwiebeln und Karotten aus eigenem Anbau. Gerne berät Familie Gruel zum Thema Einkellerung und liefert auch frei Haus, damit auch Haushalte mit kleinem Auto oder wegen zu wenig Zeit bedient werden können. Bestellungen nimmt Familie Gruel gerne unter Telefonnummer 07021 - 81158 entgegen.

Mit verstärkter Nachfrage nach saisonalen und regionalen Erzeugnissen können Verbraucher unnötige Lebensmitteltransporte vermeiden – global gesehen, aber auch direkt vor der Haustüre. Kurze Wege bedeuten überschaubare Strukturen. Sie schaffen Transparenz und Vertrauen für alle Beteiligten.

Durch unser tägliches Handeln, so wie wir mit uns selbst, den Mitmenschen und der Natur umgehen, nehmen wir direkten Einfluss auf die nachfolgenden Generationen und haben somit die Chance, eine lebenswerte Zukunft mit zu gestalten. Diesem Motto der Lokalen Agenda 21 in Kirchheim sehen sich alle Schmeck-die-Teck-Mitglieder verpflichtet.

Mehr über den Biolandhof Gruel und seine Öffnungszeiten finden sie unter www.biolandhof-gruel.de.

Wiesenhof Biolandhof“ der Familie Kächele: jetzt samstags am Weilheimer Wochenmarkt

Der Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetrieb „Wiesenhof Biolandhof“ der Familie Kächele in Unterlenningen ist seit August mit einem Marktstand auf dem Wochenmarkt in Weilheim an der Teck vertreten. Sie verkaufen dort eigene Kartoffeln, Mehl, Apfel- und Birnensaft, frisches Gemüse und Dosenwurst – jeweils in Bioland-Qualität.

Der Wiesenhof-Hofladen führt zusätzlich zu eigener Bio-Vollmilch jetzt auch saisonal eigenes Bio-Gemüse. Öffnungszeiten Hofladen: Mi 17.00-18.30 Uhr, Sa 9.30-12.00 Uhr, in 73252 Unterlenningen, Burgstr. 32, Tel. 07026-2428.

Familie Kächele & Team freuen sich auf Sie!

Neuzugang bei Schmeck´ die Teck: Alb-Naturseifen

Alb-NaturseifenDie Kirchheimerin Cornelia Dürr Seifen ist seit Kurzem das neueste Mitglied bei Schmeck´ die Teck e.V.. Ihre Alb-Naturseifen sind reine Pflanzenseifen, die im Kaltrührverfahren hergestellt werden. Durch die Verwendung von ausgewählten Ölen, Fetten und stark gebrühtem Kräutertee ergänzt ihr Produktsortiment wunderbar die in der Region erzeugten Nahrungsmittel der Schmeck´ die Teck Betriebe.

Alb-NaturseifenAlb-Naturseifen - BierseifeZum Beispiel enthält die Albkräuter-Gartenseife einen konzentrierten Tee aus Kamille, eine Sammlung verschiedener Pfefferminzsorten als Kräuter, reine Pflanzenöle (Teebaumöl, Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Patchouliöl), Bienenwachs, etc.. Für Bierseife & Shampoo verwendet Frau Dürr Biersud der Kirchheimer Gasthausbrauerei Stiftsscheuer (bitte Link setzen auf http://www.stiftsscheuer.de/) sowie unter anderem Olivenöl, Babassufett, ungehärtetes Kokosfett, Rizinusöl, Traubenkernöl, Rosmarinöl und Eukalyptusöl. Zu erhalten sind diese handgearbeiteten Unikate u.a. in Michael Attingers Stiftsscheuer und im Biosphärenlädle von Erika Hagmayer in Owen, weitere Verkaufsstellen finden Sie auf der Internetseite www.albnaturseife.de. Näheres s. in diesem Artikel.

Berghof Rabel der Film

Neue Veranstaltungstermine vom Berghof Rabel

Berghof Rabel

Termine Brennereiführungen für Einzelpersonen:

  • Sa. 18.März 2017 um 17 Uhr
  • Sa. 01. April  2017 um 17 Uhr
  • Fr. 28. April 2017 um 18.30 Uhr

Termine Schwäbischen Whiksy Walk:

  • Sa. 25.März 2017 um 12:45  Uhr
  • Sa. 08. April 2017 um 12.45 Uhr
  • Sa. 29. April 2017 um 12.45 Uhr

Flaschen

Wir freuen uns über Ihren Besuch, Berghof Rabel, Owen.

Geheimtipp für Sa. 6.8.2016: 3. Teckstock Open Air mit „Wendrsonn“

Der Schmeck-die-Teck-Mitgliedsbetrieb „Teckkeller" hat sich für den August etwas Besonderes ausgedacht:

Sa. 06.08.: 3. Teckstock Open Air
Wendrsonn
(Deutscher Rock&Pop Preis 2014 - sowie Platz 46 bei der SWR1 Hitparade 2015)

Genießen Sie dieser Schwobarocker-Mundartband aus dem Rems-Murr-Kreis mit ihrem virtuosen und anspruchsvollen Schwaben Folk Rock im schönsten urigen Kastanienbiergarten Kirchheims, Jesinger Str. 82

Beginn: ca. 20 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr
Eintritt: 14,- €,
Kinder unter 10 Jahren frei, darüber 5,- €.

Kontakt: Tel. 07021-55783, E-Mail: teckkeller@gmx.net

Außerdem gibt es als Sommerferienspecial jeden Donnerstagabend in den Schulferien:
GRILL & SALAT" im Biergarten ab 18 Uhr wenn die Sonne lacht.
Udo Kälberer & Team freuen sich auf Sie

Schmeck-die-Teck-Vesper beim Kirchheimer „Rad-Rekord“ am 23.7.2016

Rad Rekord in KirchheimErika Hagmayer vom Schmeck-die-Teck-MitgliedsbetriebBiosphärenlädle“ in Owen bewirtete die Kirchheimer RadlerInnen, die anlässlich des Rad-Rekords in die Kirchheimer Innenstadt geradelt waren, mit einem leckeren kleinen Vesper.

Die Zutaten von den Brötchen bis zum Apfelschorle stammten allesamt aus regionaler Erzeugung und haben den RadlerInnen offensichtlich geschmeckt.

Rad Rekord in Kirchheim

 

Auch wenn das hochgesteckte Ziel des angestrebten Rad-Rekord nicht erreicht wurde, so war der Tag doch eine gelungene Werbung für eine der nachhaltigsten Fortbewegungsarten, das Radfahren, für das die Kirchheimer Agendagruppe „FahrRad“ schon seit ca. 20 Jahren wirbt. Näheres s. beiligender Presseartikel.

Rad Rekord in Kirchheim

 

 

Übrigens finden sich im Lädle von Erika Hagmayer viele Erzeugnisse aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb von A wie Alb-Leisa bis Z wie Zitronenmelisse, sodass man auch auf der Suche nach regionalen Geschenkideen auf jeden Fall fündig werden kann.

 

 

3.7.2016: Jubiläumssonntag im Naturschutzzentrum Schopfloch

Schwäbisch AlbAn diesem besonderen Sonntag möchte das Naturschutzzentrum Schopfloch das Jubiläum von 11 bis 17 Uhr mit einem umfangreichen Programm feiern. Eröffnet wird dieser Jubiläumssonntag durch Landrat Heinz Eininger. Die Bewirtung übernimmt Schmeck´ die Teck mit regional erzeugten Speisen und Getränken, z.B. "Hugo aus dem Biosphärengebiet" – auch in alkoholfreier Variante.

Folgendes Programm erwartet Sie:
Themenschwerpunkt Elektromobilität mit Informations- und Beratungsangeboten sowie die Möglichkeit
zum Probefahren verschiedener Elektrofahrzeuge (Pedelecs und PKW)

  • Führungen in den Naturschutzgebieten
  • Führungen in den angrenzenden Juramarmor-Steinbruch
  • Kinderprogramm u.v.m.

Veranstaltungsort: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Leitung: Dr. Wolfgang Wohnhas

Rückblick:

Ein eifriges Team aus den Reihen des Vereins hat die Bewirtung mit einem "regionalen Speisen- und Getränkekärtle" übernommen: Außerdem hat die Edelbrennerei Vitus Rommel leckeren „Hugo“ aus den Lenninger Streuobstwiesen – auch in alkoholfreier Variante - ausgeschenkt:
Erika Hagmayer, Renate Kächele, Udo Kälberer, Thomas Rabel, Gerhard Hepperle, Vitus Rommel und Anne Rahm (v.l.n.r.) Martina Rommel mit Schwiegertochter Caro und Enkel Lion

Aktion: Faire Milch vom Sulzburghof

Jetzt den richtigen Weg gehen, warum es wichtig ist beim Erzeuger zu kaufen:

  • Frische Milch ist Naturschutz
  • Frische Milch ist Kultur
  • Frische Milch ist Arbeit
  • Frische Milch braucht Freunde!

Faire Milch vom Sulzburghof Faire Milch vom Sulzburghof

 

Faire Milch vom Sulzburghof Faire Milch vom Sulzburghof

Ihr Team vom Sulzburghof, Unterlenningen

Erntebittgottesdienst am Sonntag, 3. Juli 2016 um 10 Uhr auf dem Hof der Familie Gölz

Sobald das Wetter wärmer und sonniger wird, ist es bald wieder soweit: Die diesjährige Getreideernte steht vor der Tür. Viele Hoffnungen stecken für die Landwirte in der Erntezeit: Hoffentlich bringt die Arbeit eines ganzen Jahres gute Erträge, hoffentlich hält das Wetter, hoffentlich passieren keine Unfälle in dieser stressigen Zeit. Deshalb halten die Landwirtsfamilien traditionell vor der Ernte noch einmal inne, um Gott um seinen Segen für die Erntezeit zu bitten. Wir tun dies beim Erntebittgottesdienst auf dem Hof der Familie Gölz in Nabern am Sonntag, 3. Juli 2016.

Pfarrer Dr. Clemens Dirscherl vom evang. Bauernwerk in Hohebuch wird zusammen mit Pfarrer Paul Bosler von der Kirchengemeinde Nabern den Gottesdienst halten. Umrahmt wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Nabern. Beginn ist um 10 Uhr in der Maschinenhalle und natürlich sind auch Nicht-Landwirte herzlich willkommen. Auch die Kinderkirche findet um 10 Uhr auf dem Hof statt.

Bei schönem Wetter bietet Familie Gölz nach dem Gottesdienst eine Felderrundfahrt an, bei der die verschiedenen Kulturarten vorgestellt werden und von der aktuellen Situation der Landwirte berichtet wird. Für das leibliche Wohl ist nach dem Gottesdienst auf jeden Fall gesorgt.

Familie Gölz, die Naberner Kirchengemeinde sowie das evang. Bauernwerk laden herzlich zu dem Gottesdienst ein.

Erntebittgottesdient am 19.06.2016 auf dem Sulzburghof

Erntebittgottesdienst auf dem Sulzburghof UnterlenningenHerzliche Einladung zum Erntebittgottesdienst auf dem Sulzburghof am Sonntag, den 19.06.2016 um 19 Uhr.

Mitwirkende: Pfarrer Andreas Honegger, Posaunenchor Unterlenningen und der Bezirksarbeitskreis des Ev. Bauernwerks

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Familie Kuch, Unterlenningen

 

 

 

500 Jahre deutsches Reinheitsgebot - Rollschuhplatz 22. bis 24.4.2016

500 Jahre deutsches ReinheitsgebotDieses Jubiläum nimmt Michael Attinger von der Gasthofbrauerei Stiftsscheuer in Kirchheim, Widerholtstr. 6 - 8, zum Anlass, ein Fest auf dem Kirchheimer Rollschuhplatz zu veranstalten.

Der Freitagabend beginnt mit dem Motto „Mundart trifft Jazz“ und wird von Hans Paulin und Andreas Volz, Ronja Most und Michael Holder (Jazzgesang mit Klavier) und dem Blechbläserenseble „Brass4Beer“ aus Stuttgart gestaltet. Samstagvormittag gibt es einen Dixiland Frühschoppen mit „Hardt-Stompers“ Karle Geiger und am Abend 50er Jahre Sound mit „Jonny Trouble“. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Dekanin Kath, Pfarrer Keil und dem Posaunenchor der Kreuz- und Thomaskirche. Weitere Programmpunkte werden derzeit ausgearbeitet. Natürlich wird auch rund um das Thema Bier und Reinheitsgebot informiert.

Als Erste Kirchheimer Gasthofbrauerei braut Michael Attinger sein Bier mit erlesenen Zutaten, die er so regional wie möglich einkauft. Denn er fühlt sich als Schmeck-die-Teck-Mitglied dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet – ganz im Sinne der Lokalen Agenda 21 Kirchheim.

Weitere Informationen finden Sie im Programm

 

Frühlingserwachen auf dem Sulzburghof am 17.04.2016 ab 11.30 Uhr mit dem Musikverein Unterlenningen

Frühlingserwachen auf dem Sulzburghof

Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir mit: Roter Wurst, Bauernbratwurst und Steaks. Sowie Getränke aller Art ...

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bei Regen entfällt diese Veranstaltung.

Ihr Team vom Sulzburghof, Unterlenningen

 

 

 

 

Schmeck-die-Teck-Körble und Biosphären-Täschle

Korb Im Biosphären Lädle in Owen, Kirchheimerstraße 63, stehen momentan die liebevoll zusammengestellten Geschenkkörbe hoch im Kurs.
Erika Hagmayer bietet ihren KundInnenein „Schmeck die Teck“-Körble mit auserwählten Produkten aus regionaler Erzeugung rund um den Teckberg an. Sie leistet durch deren Vermarktung einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen und ökologisch wertvollen Kulturlandschaft – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, für die sich Schmeck´ die Teck als Gruppe der Lokalen Agenda 21 Kirchheim einsetzt. Näheres in diesem Artikel, erschienen im "Kirchheimer Markt", Teckbote vom 2.3.2016.

Picknick-Korb-Service von Pasta Fresca & Co

In ihrer Nudel-& Feinkostmanufaktur „Pasta Fresca & Co “ bietet Mirijam Pasquini mitten in Kirchheim, Alleenstraße 8, einen Picknick-Korb-Service an. Dabei greift sie soweit möglich auf regional erzeugte Produkte zurück – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Agenda 21 Kirchheim, zu der sie sich als „Schmeck´ die Teck“-Mitglied verpflichtet hat. Pasquini stellt aber auch gerne mediterrane oder feierliche Varianten für ihre Kunden zusammen. Der gewünschte Picknick-Korb kann einfach telefonisch reserviert werden und dann am Picknick-Tag vollbestückt (gegen ein Pfand) abgeholt werden. Völlig stressfrei kann man so den Tag genießen und den Korb einfach am nächsten Tag wieder abgeben. Dieser Service ist unter 07021/8046288 direkt buchbar.

Näheres in diesem Artikel, erschienen im "Kirchheimer Markt", Teckbote vom 2.3.2016.

11. März 2016: Andreas Schwarz/MdL auf dem Sulzburghof

Logo SulzburghofZur Veranstaltung „Ökologisch und regional – wir stärken das Land“ laden der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Kirchheim und Umgebung und der Landtagsabgeordnete der Grünen, Andreas Schwarz am Freitag, den 11. März um 19.00 Uhr auf den Sulzburghof in Unterlenningen ein.

Der Verein Schmeck die Teck und der Sulzburghof geben Einblicke in ihre vielfältigen Aktivitäten rund um die Themen gesunde Lebensmittel und regionale Produkte. In der anschließenden Diskussionsrunde, die von dem Lenninger Gemeinde- und Kreisrat Georg Zwingmann moderiert wird, besteht die Möglichkeit, mit allen beteiligten Akteuren und dem Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz über alle Themen rund um die Stärkung des ländlichen Raums ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltungen 2016 von Scholderbeck und Biolandhof Gruel

Logo Biobäckerei ScholderbeckLogo Gruel

 

Bio-Landwirt Andreas Gruel und die Bio-Bäckerei Scholderbeck lassen Sie bei mehreren Veranstaltungen hinter die Kulissen blicken.

Details auf diesem Flyer.

 

  • Weizenfeld 13. März 2016, 10-17 Uhr: „Tag der offenen Backstube“ beim Scholderbeck in Weilheim
  • 9. April, 14 Uhr: „Felder-Rundfahrt“ in Owen mit dem Highlight „Teck Lensa“ Felder
  • 14. April, 19 Uhr: „Ohne Ballast in den Sommer“ Vortrag mit Ernährungsberaterin Janine Holzki in Weilheim
  • 19. April, 14 Uhr: „Blick hinter die Kulissen“ rund um das biologische Backen beim Scholderbeck in Weilheim
  • 9. Juli, 14 Uhr: „Jetzt holen wir den bald den Mähdrescher raus!“ Fahrt mit dem Traktor zu den Owener Feldern
  • 6. Okt., 19 Uhr: „Frisch gestärkt in den Winter“ Vortrag von Ernährungsberaterin Janine Holzki in Weilheim
  • 16. Nov., 14 Uhr: „Blick in die Bio-Backstube…“ … und die ersten Weihnachtsbäckereien in Weilheim

22.2.2016 INTERGASTRA: Ehrung durch Minister Bonde

Während der Messe INTERGASTRA wurde auf der DEHOGA Bühne die Regional-Initiative „Schmeck die Teck“ durch den Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Herrn Alexander Bonde, geehrt.

INTERGASTRA

Somit wurde der regionalen Küche hohe Aufmerksamkeit geschaffen. Harald Hartmann vom Restaurant Zähringer Stuben an der Limburghalle in Weilheim hat die Ehrung für Schmeck´ die Teck entgegengenommen. Regina Autenrieth von DEHOGA Baden-Württemberg war für die Organisation zuständig.

Scholderbeck´s Café am Radweg - Genießen im Grünen

Logo ScholderbeckBiospährengebiet

Jeden Sonntag hat das Scholderbeck-Café am Radweg in Weilheim von 13 bis 18 Uhr geöffnet. (Winterhalbjahr 14 bis 17 Uhr)

Cafe am RadwegDirekt am Radweg von Aichelberg nach Weilheim gelegen kann man bei schönem Wetter wunderbar mit Blick in die Streuobstwiesen in der Baumwipfelterrasse entspannen und sich mit Leckereien aus der Konditorei verwöhnen lassen. Besonders ideal ist unser Café am Radweg auch für einen Besuch mit Kindern, die im Außenbereich Sandkuchen backen und toben können, während die Eltern Bio Kaffeespezialitäten genießen. Alle Kuchen und Torten gibt es natürlich auch zum Mitnehmen, Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Hof in der Carl Benz Straße 53 in Weilheim vorhanden. Schauen Sie doch vorbei und genießen die Vielfalt der Produkte!

BiolandDie biologisch erzeugten Rohstoffe, dieScholderbeck weiterverarbeitet, kommen hauptsächlich aus der Teckregion. Damit unterstützt Scholderbeck nicht nur die regionale Landwirtschaft - auch kurze Transportwege, fairer Handel und faire Rohstoffpreise für unsere Bauern werden so selbstverständlich.

Durch ein kleines Netzwerk, welches die Verarbeitung der regionalen Rohstoffe möglich macht, leistet Scholderbeck einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften in der Teckregion. Auch die Ausbildung junger Menschen im Bäckerhandwerk liegt Scholderbeck am Herzen und so leistet der Betrieb einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des jahrhundertealten Handwerks. Für dieses Engagement wurde Scholderbeck mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Stuttgart ausgezeichnet. Übrigens hatte sich Scholderbeck vor Jahren bereits bei Lokalen Agenda 21 - Gruppe AK L.A:N.D. für den Erhalt der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen eingesetzt und ist eines der Gründungsmitglieder von Schmeck´ die Teck.

Weltladen Kirchheim

Weltladen KirchheimDer Weltladen Kirchheim setzt sich für eine weltweite sozialverträglichen und zukunftsfähigen Wirtschaft ein, in der jeder Mensch jetzt und in Zukunft seine Grundbedürfnisse befriedigen kann. Daher werden nicht nur Produkte aus Entwicklungsländern zu fairem Preis verkauft, sondern auch regionale Erzeugnisse von hoher Qualität angeboten.

In Zusammenarbeit mit einigen Schmeck´ die Teck - Betrieben wurde ein eigenes Schmeck´die Teck - Regal eingerichtet, in dem Sie eine kleine Auswahl unseres Produktsortiments finden.

Die genaue Lage und Öffnungszeiten des Weltladens Kirchheim finden Sie unter
www.weltladen-kirchheim.de

Rückblicke